Spezielle Kohlenhydratdiät

Für die Kinder und Jugendlichen ein eigener Raum
Antworten
Christin*chen
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 07:03
Diagnose: MC/CU seit 2009

Spezielle Kohlenhydratdiät

Beitrag von Christin*chen »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit 6 Jahren von einer CED betroffen und hatte meine Höhen und Tiefen. Bin nun 19 Jahre alt und habe trotz einiger Einschränkungen eine recht erfüllte Jugend durchleben können.
Doch ich gehe nicht mehr zum Arzt, denn ich finde jeder sagt was anderes, keiner weiß was mit einem los ist und verstehen tut dich eh keiner!
Deshalb habe ich nun eine Diät angefangen, die ich allen nur zu sehr ans Herz legen kann, sie ist zwar recht aufwendig und süßes kommt eher selten für mich darin vor, da es schon Arbeit macht.
Die Ernährung ist Gluten-, Laktose-, Stärke-, Zucker- und polisaccharide(also mehrwertige Kohlenhydrate)frei.

Natürlich bedeutendes Disziplin, Verzicht, kenne Nudeln, Reis, Pizza, Schokolade usw
Auch wird außer Haus essen schwer, aber mal ehrlich, ist es das nicht Wert wenn man wieder Lebensfreude, Hoffnung, Gewicht, Kraft und Zuversicht gewinnt.

Ich habe nur noch so wenig Schmerzen, was ich nie für möglich gehalten hätte.


Wollte das nur mal loswerden, wer fragen hat kann sich sehr gern melden ;-)

Lg Christin*chen
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Spezielle Kohlenhydratdiät

Beitrag von Carmen »

Hallo Christin*chen,

es freut mich, dass Du momentan wenige Beschwerden hast. Schade, dass Du Dich bei Deinen Ärzten nicht gut aufgehoben gefühlt hast.

Wenn man von einer CED betroffen ist, ist die Betreuung durch einen Arzt wichtig. In Schubzeiten wird dies häufiger sein, während beschwerdearmen Intervallen seltener. Wenn Du das für Dich (als Erwachsene) nicht möchtest, ist das Deine Entscheidung. Ich warne jedoch ausdrücklich davor, einfach nicht zum Arzt zu gehen - gerade weil Du hier hier in einem Unterforum schreibst, in dem vor allem jüngere Betroffene lesen.

Eine solche Diät, wie Du sie beschreibst, ist keineswegs zwingende Voraussetzung für weniger Beschwerden. Umgekehrt ist es keine Garantie, dass die Entzündung nicht wieder aufflammt.

Viel Erfolg auf Deinem Weg und in der Hoffnung, dass Du Dich bei Bedarf dann doch an einen Arzt wendest
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten