Was ist normal?

Für die Kinder und Jugendlichen ein eigener Raum
Antworten
dauerbrenner
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:44

Was ist normal?

Beitrag von dauerbrenner »

Hallo zusammen, ich schreibe hier stellvertretend für meinen 9-jährigen Sohn. Ich selbst habe seit 20 Jahren CU und bin gerade sehr stabil. Ich mache mir aber seit geraumer Zeit Sorgen um meinen Sohn. Er geht am Tag 4-6 mal pro Tag auf Toilette. Er beschreibt es mir so: eher weicher Stuhl bis Durchfall, kein Blut. Sehen darf ichs nicht. Er muss eigentlich nach jedem Essen. Er sagt, dass er nie nur Pippi muss. Wenn Klo, dann also immer großes Geschäft. Ist das normal bzw. gesund? Sonst ist er vital, isst kräftig, hat eher zu viel als zu wenig Speck auf den Rippen und sagt von sich selbst, dass er sich pudelwohl fühlt. Aber irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder? Wie war das bei euch? Wie habt ihr gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: Was ist normal?

Beitrag von Angela1968 »

Hallo,

ach die erste Zeit fand ich es auch toll immer Stuhlgägne zu haben. Ich war auch nicht sehr dünn und erleichtert ohne große Diät immer mehr an "Pfunden" zu verlieren. Mein Appetit war ie erste Ziet auch normnal.,Aber dann...

Ich habe null gegessen. Setzte mich zwar an den Tisch wenn die anderen aßen, aber eigentlich nur weil es sich so gehörte.Ich hatte weder Apetit noch Hunger und dann ging es rasant das ich abnahm. Ich hatte nichts mehr unter Kontrolle und wog bei 1,78 m nur noch 59 kg.

Angela

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Was ist normal?

Beitrag von Carmen »

Hallo dauerbrenner,

dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben oder es steckt gar nichts dahinter. Vereinbart doch mal einen Termin beim Kinderarzt und sprecht das an.

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

dauerbrenner
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:44

Re: Was ist normal?

Beitrag von dauerbrenner »

Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde die nächste Zeit beobachten, wie oft er tatsächlich zur Toilette geht. Und dann mal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Mein Sohn sagt selbst, er sei kern gesund und das sei eben seine persönliche Eigenart, dass er so oft zur Toilette muss. Ich hoffe nur, er hat recht.

Es ist schwierig, dass man seine eigenen Ängste nicht in das Kind hinein projiziert. Als bei mir die CU diagnostiziert wurde, bin ich gerade 18 geworden und war kurz vorm Abi. Aber ich weiß auch, das ich mit 9 Jahren (!) schon mal wegen unklarer Bauchbeschwerden stationär im Krankenhaus war. Vielleicht waren das schon die ersten Anzeichen, wer weiß.

Liebe Grüße
dauerbrenner

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist normal?

Beitrag von Susanne »

Hallo Dauerbrenner,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe seit meiner Kindheit MC und mein Sohn (jetzt 16) klagte auch immer mal wieder über Bauchschmerzen und Durchfall. Da gingen bei mir jedes Mal die Alarmglocken an! Nach mehreren Arztbesuchen waren wir dann bei einem Kinder-Gastroenterologen und dort wurde eine Blutuntersuchung gemacht und wir bekamen ein Päckchen für eine Stuhlprobe mit. Die Auswertung der Proben sowie die gründliche körperliche Untersuchung ergaben dann überhaupt keinen Anhalt für eine CED. Viel eher liegt bei ihm wahrscheinlich eine Histaminunverträglichkeit vor.

Ich denke auch, ein Gespräch mit Deinem (eurem) Arzt ist richtig und wichtig, damit Du gedanklich ein wenig zur Ruhe kommst. Dann kannst Du vielleicht die ganze Situation auch ein wenig entspannter sehen. Das wünsche ich Dir, denn ich weiß, wie schwer das sein kann.

Hast Du noch weitere Kinder? Und somit eventuell Vergleichsmöglichkeiten? Meiner ist ein Einzelkind, daher war ich zusätzlich unsicher. Und es ist ja nicht unbedingt das allererste Thema unter den Eltern zu fragen, wie oft und in welcher Form die Kinder Stuhlgang haben ;) .

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute,

liebe Grüße

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Michel
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:47

Re: Was ist normal?

Beitrag von Michel »

Hallo Dauerbrenner,

so oft Stuhlgang zu haben ist sicher nicht alltäglich. Ich würde den Stuhl auf Calprotectin untersuchen lassen. Das gibt auch über kleinste Entzündungen im Darm recht sensibel Informationen. Blut findet man bei Entzündungen nicht so schnell und erst recht nicht "offen-sichtlich" Viele Mediziner kennen diesen Parameter nicht aber ist sehr gut übers Labor zu erstellen. Sollten hier höhere Werte zu finden sein, ist die Entzündung nicht mehr auszuschließen. DAs wäre dann ein Grund einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Gruß
Michel

SophieToffi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:29

Re: Was ist normal?

Beitrag von SophieToffi »

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann nach einer Endoskopie beim arzt gesehen, dass ich 2 polypen hatte..

Antworten