Operation?

Für die Kinder und Jugendlichen ein eigener Raum
Antworten
MorbiMonster
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:35
Wohnort: Niedersachsen

Operation?

Beitrag von MorbiMonster »

Hallo Leute!

Weil wir für das Humira nicht alle zwei Wochen ins Krankenhaus fahren wollten, damit die mir das da Stationär spritzen können, haben wir uns einen Gastroenterologen gesucht der mir das mal eben so spritzt, sodass ich nicht immer nen Tag im Krankenhaus verbringen muss. Bis jetzt ganz gut.
ABER.
Der Gastro wollte dann halt noch n Ultraschall machen. Hat er auch getan. Dabei musste er leider feststellen, dass ich ne Engstelle im Dickdarm habe, die schon so eng ist, dass da wohl kaum noch was durchpasst (desswegen die Verstopfung, die im Krankenhaus immer auf das Humira geschoben wurde). Er meinte aber auch, dass das der einzige entzündete Teil ist und das man den theoretisch raus opereieren könnte.
SCHOCK.
Dann meinte er, das er erst noch eine Coloskopie machen würde um sich zu vergewissern, ob er wirklich richtig lag. Hat er dann auch gemacht, er sprach schließlich von einer entzündeten, verengten Stelle in Länge von 15-22cm (Ist ja irgendwie schon ein Unterschied oder?). Er hat gesagt, dass man nicht operieren MUSS, aber es würde von alleine, oder durch Medikamente nicht besser werden. Er hat auch gesagt, dass eine Stilllegung des Darms nicht viel bringen würd, da diese Stelle schon so vernarbt ist, dass man das nicht mehr rückgängig machen kann.

Also wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht alles gut wird, wenn dieser Teil vom Darm raus ist. 15cm hört sich ja noch ganz ok an aer ich finde 22cm hört sich schon ganz schön häftig hin. Ich habe auch furchtbare Angst vor der OP, weil ich halt nicht weiß, was danach auf mich an Schmerzen zu kommt und wie lange ich dann noch im Krankenhaus bleiben muss und vorallem ob ich dann auf andere Medikamente umsteigen muss.

Es steht jetzt auch noch nicht 100%ig fest, der Gastro wollte sich noch mal mit nen paar anderen Ärzten beraten, aber laut ihm werden wir das machen, wenn jetzt nicht irgendein Arzt sagt "Nein, auf keinen Fall".
Ich wollte nur mal hören, ob irgendwer schon Erfahrung mit OPs hat oder mir einfach mal n bisschen Mut machen kann.

Danke schonmal im Voraus!

Monsterchen

Hazelnut
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 58
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40

Re: Operation?

Beitrag von Hazelnut »

Hallo MorbiMonster,

kann man aus deinem Namen entnehmen, dass du MC hast?
Ich möchte dir Mut machen, diese OP machen zu lassen, denn nach Entfernen der Engstelle im DD besteht die Möglichkeit, dass du jahrelang Ruhe hast.
Dafür wäre es optimal, du hättest einen Dickdarm-Crohn (Crohn's Colitis). Das weiß ich natürlich nicht.

Ich lebe seit 2 Jahren komplett ohne Dickdarm und seit 8 Monaten mit angeschlossenem Pouch. Hatte aber CU.
Vor der OP brauchst du keine Angst haben. Ich hatte damals eine Mitpatientin im Zimmer, die genau deine OP hat machen lassen. Ich weiß noch,es dauerte etwas, bis die Verdauung wieder in Gang kam, sie musste viel laufen, dann klappte es. Nach 8 Tagen war sie schon wieder zu Hause.
Erkundige dich gut im Vorfeld, damit du einen Operateur bekommst, der sehr viel Erfahrung mit diesen OPs hat. Du bist noch jung, das ist ein großer Vorteil.

Also, nur Mut.
Alles Gute für dich,

Hazel

Britta
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:30

Re: Operation?

Beitrag von Britta »

Hallo MorbiMonster.

ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt (leider etwas spät),
aber jetzt würde mich interessieren ob die OP gemacht wurde ?
und wenn ob alles gut verlaufen ist ?

Weil beimir wurde ebenfalls die gleiche Op ende April gemacht,
und da würde mich interessieren was du für erfahrungen gemacht hast.

LG.

Antworten