Schule und Krankheit

Für die Kinder und Jugendlichen ein eigener Raum
Antworten
Smiley5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:44

Schule und Krankheit

Beitrag von Smiley5 »

Hallo,
ich habe Sorgen. Ich bin 10 und komme nach den Sommerferien in die neue Schule. Leider habe ich seit 5 Jahren CU und muss Cortison nehmen. Zwar reduzieren wir schon aber ich bin meist auch Schlapp und müde. Und in der neuen Schule wissen nur zwei Kinder ( kenne ich schon länger) das ich CU habe. Ich traue mich nicht denn anderen Kindern zu erzählen das ich CU habe.Ich freue mich zwar schon voll auf die neue Schule habe aber Angst wegen meiner Krankheit. Was soll ich tun?

LG von Smiley5

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Carmen »

Hallo Smiley5,

herzlich willkommen bei uns!

Ein Schulwechsel ist ein großer Schritt - auch wenn man keine CU hat. Für Dich ist das dann noch etwas schwieriger. Toll, dass Du zwei Freunde in der neuen Schule hast, die Bescheid wissen und Dir sicher auch etwas helfen können. Deine Krankheit ist Deine persönliche Angelegenheit, das heißt, Du musst auch keinem davon erzählen. Wie hast Du das denn in Deiner alten Schule gemacht? Möchtest Du den Kindern davon erzählen oder lieber nicht?

Liebe Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Smiley5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:44

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Smiley5 »

Hallo Carmen,
in meiner alten Schule habe ich es gesagt das ich CU habe. Ich werde es auch in der neuen Schule sagen. Man wird deshalb nicht gemobbt wenn man eine Krankheit hat, wo man Medikamente nimmt die einen etwas aufquellen , oder?

Grüße von Smiley5

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Carmen »

Hallo Smiley5,

wenn Deine Mitschüler wissen, dass dafür eine Krankheit verantwortlich ist, können sie damit sicher besser umgehen. Deshalb finde ich es gut, wenn Du von der CU erzählen möchtest.

Wurdest Du in Deiner alten Schule schon mal wegen Deiner Krankheit geärgert?

Liebe Grüße
Carmen

PS: Mit diesen Sorgen bist Du nicht allein. Hier im Forum wirst Du Kinder kennenlernen, die in einer ähnlichen Situation sind. Oder Du schaust mal in den Chat speziell für Kinder und Jugendliche: http://www.dccv.de/nicht-allein-mit-ced ... ids-teens/
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Smiley5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:44

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Smiley5 »

Hallo Carmen,
Ich wurde nicht gemobbt und ich hoffe es wird auch so bleiben. Danke für den Link :)

LG Smiley5

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Carmen »

Hallo Smiley5,

geh mal davon aus, dass Du mit Deiner Krankheit in der Schule gut zurecht kommen wirst. Wenn es einmal Schwierigkeiten gibt, erzähle davon frühzeitig jemandem, der Dir helfen kann. Mit Unterstützung von Eltern, Lehrern und Freunden lassen die sich sicher lösen.

Liebe Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

SophieToffi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:29

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von SophieToffi »

Du solltest es den Lehrern sagen bzw der leitung. Den schülern erst mal nicht

Mauersberger111
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:36

Re: Schule und Krankheit

Beitrag von Mauersberger111 »

Hallo :) ich find es gut das du die schule wechselst ich stehe auc grad vor der entscheidung ob ich wechsele ! ich kann dir nur eins sagen es gibt immer welche die sowas nicht verstehn jedoch gibt es aber auch die die mit denen du trd. gut klarkommst :)

Antworten