Urlaub vom Arbeitgeber wird komplett vorgegeben

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Angie75
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 15:37

Urlaub vom Arbeitgeber wird komplett vorgegeben

Beitrag von Angie75 »

Hallo,

ich wende mich heute an euch weil ich gerne wissen würde, ob der Arbeitgeber über den kompletten Jahresurlaub bestimmen kann/darf.

Unsere Tochter hat im September ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau am hiesigen Krankenhaus begonnen. Seit ihrer Colitis Diagnose vor 6 Jahren steht für sie fest, dass sie Kinderkrankenschwester werden möchte. An ihrem ersten Tag wurde ihr Informationsmaterial an die Hand gegeben, wann Berufsschulzeiten, Arbeitszeiten und wann Urlaubszeiten sind. Die Pflegefachschule gibt ihr den kompletten Jahresurlaub vor; d.h. für unsere Familie, dass wir keinen gemeinsamen Urlaub mehr verbringen können, da ihr Urlaub außerhalb der Ferien festgelegt ist (wir haben aber noch eine 13-jährige schulpflichtige Tochter uns sind somit auf die Schulferien angewiesen).

Meine konkrete Frage lautet: darf der Arbeitgeber bzw. die Pflegefachschule über den kompletten Urlaub bestimmen? Dass dies gängige Praxis ist, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Arbeitgeber eigentlich nur über 60 % des Urlaubsanspruches bestimmen darf. Kennt sich hier zufällig von euch jemand aus? Wie ist hier die Rechtslage? Uns würde eine Woche gemeinsamer Urlaub ja reichen. Bislang hat unsere Tochter das Thema bei ihrem Arbeitgeber nicht angeschnitten. Den Azubis wurde gesagt, dass das so ist und basta.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Angie

Antworten