Reisen mit CED: Kulanz/Vorteile bei Airlines, Hotels, etc.

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
42
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 18:11

Reisen mit CED: Kulanz/Vorteile bei Airlines, Hotels, etc.

Beitrag von 42 »

Liebe Community,

wie sicher so manch eine(r) von euch genieße ich es sehr zu reisen. Doch mit Schub, Stuhldrang und körperlicher Schwäche ist das manchmal gar nicht so einfach, geschweige denn angenehm und entspannend was (private und berufliche) Reisen doch sein sollten.

Konkret hätte ich sehr gerne den Vielfliegerstatus Star Alliance Gold, damit ich
- einen zweiten Koffer aufgeben darf und somit kostenlos 2x23kg an Gepäck mitnehmen darf, was ich z. B. brauche, da ich für jeden Tag ca. 1,8kg Zeug (Infusionen+Zubehör) mitschleppen sollte
- beim Check-in nicht Minuten, gar Stunden mit Stuhldrang in der langen Economy-Schlange warten muss, sondern den Business-Class Schalter benutzen kann
- beim Security-Check den Fast-Track benutzen darf und so schneller zur nächsten Toilette komme
- bei Umsteigeverbindungen kostenlos eine Flughafen-Lounge benutzen darf, wo die Toiletten besser sind und man entspannter sitzen kann
Diese Vorteile dürfte sicher für so manchen von euch interessant sein, zumindest teilweise.

Nur leider ist der Gold-Status nicht so leicht zu bekommen. Bei Lufthansa heißt das "Senator" und erfordert 100.000 Flugmeilen in einem Jahr. Das ist selbst für geschäftlicher Vielflieger nicht so leicht zu erreichen, zumal günstige Tickets oft keine oder nur 25% der Flugdistanz an Statusmeilen ergeben. Die beste reguläre Methode, die ich gefunden habe, ist bei Asiana (einer koreanischen Airline, die auch Star Alliance-Mitglied ist) den "Diamond"-Status zu bekommen, was man mit ein paar Premium-Economy-Flügen schon erreichen kann. Für Geschäftsreisende wohl machbar, aber privat mit einigen Tausend Euro immer noch kostspielig.

Einen solchen Status gibt es auch bei den anderen beiden großen Allianzen Oneworld und Skyteam und auch Hotelketten haben ähnliche Programme, mit denen man Zimmer-Upgrades bekommen kann. Allerdings finde ich den Status für CED bei Airlines wesentlich nützlicher als bei Hotels.

Deshalb die Frage:

Hat jemand Erfahrungsberichte, ob man als CED-Patient einen Status dieser Art auf Kulanz bekommen kann?


Bringt hier der Schwerbehindertenausweis etwas? (Bei mir ists offiziell leider nur GdB 30, auch wenn mir mehrere Ärzte GdB 80 bestätigen.)

Hat die DCCV-Geschäftsstelle vielleicht einen Draht zu Lufthansa und könnte hier für eine Kulanzregelung/Einzelfallentscheidung Lobbyarbeit betreiben?

Würde mich sehr über Erfahrungen und Hinweise freuen. :)

Antworten