GdB beantragen aber wie?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
RalphZ
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:34

GdB beantragen aber wie?

Beitrag von RalphZ »

Hallo,

mein Name ist Ralph(43) und habe Morbus Crohn seit 2014.
Hatte damals extreme Durchfälle und auch innerhalb von 3-4 Wochen 15 Kilo abgenommen.
Die Krankheit wurde dann durch MRT und anschließender Darmspiegelung erkannt.

Zuerst mit Cortison behandelt.
Habe es aber nicht vertragen und nach einer Weile wurde ich auf Azathioprin umgestellt.
Das nehme ich heute noch immer.

Hatte damals schon vom Antrag gehört und gelesen.
Aber nicht die Kraft dafür gehabt mich darum zu kümmern.

Antrag habe ich und ich frage mich was alles rein gehört?

"Gesundheitsstörungen sollen nach dem Schwer-behindertenrecht berücksichtigt werden??? "
Keine Ahnung was da berücksichtigt wird.
Für mich ist und war es ja auch Psychisch eine Belastung. Ich habe mich ja zu beginn nicht mehr aus dem Haus getraut oder bin von Toilette zu Toilette gerannt. Immer gesucht wo wäre das nächste Klo.
Und bei anderen daheim geht man ja auch nicht gerne aufs Klo.
Was ich schon auch eine Psychische Belastung empfinde.
Gehört so etwas auch in den Antrag?
Bauchschmerzen und Krämpfe bei denen ich mich schlecht bewegen kann und sehr schmerzhaft sind.
Ich renne aber ja nicht bei allen Bauchschmerzen zum Arzt. Oft ist es nach zwei Tagen erledigt.
Gelenkschmerzen habe ich auch sehr oft...Aber da wurde nie eine Diagnose gestellt.
Als ich Anfang 2021 meine nächste Darmspiegelung bekam wurden noch immer Entzündungen im Darm erkannt.

Aber was kann man hier denn alles Eintragen.
Gibt es irgendwo so etwas wie einen Beispielsantrag?

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: GdB beantragen aber wie?

Beitrag von Kaja »

Hallo RalphZ,

den Antrag kannst Du Dir entsprechend Deinem Bundesland aus dem Internet runter laden.

Neben Anschrift, Geburtsdatum, Steueridentifaktionsnummer (wenn Du einen GdB erhälst, meldet das VA dies direkt an das FA wegen dem Freibetrag damit Du beim FA nicht noch mal den Nachweis erbringen musst).

Dann musst Du Deine behandelnden Ärzte angegeben zur CED, sprich Deinen Gastro und auch Deinen Psychologen.

Weiterhin musst Du alle Einschränkungen benennen; sprich die CED, die Psyche und solltest Du noch weitere Erkrankungen haben, z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Tinnitus, Bandscheibenvorfälle, Unfallfolgen etc. = hier auch alle behandelnden Ärzte angeben.

Du kannst ein Begleitschreiben hinzu fügen in dem Du Deine Einschränkungen erklärst wie Du es hier bereits im Forum gemacht hast.

Die Angabe einer Reha-Klinik oder den Entlassbericht beifügen ist sehr kritisch zu sehen, da diese Berichte häufig sehr ungünstig für Dich sind, weil sich die Reha-Kliniken ja beweihräuchern wollen...

Ist Dein Antrag beim VA, wird dieses alles Deine Ärzte befragen. Tipp: Informiere Deine Ärzte über die Antragsstellung und erläutere ihnen noch mal Deine Probleme.

Bist Du in einer Firma oder im Öffentlichen Dienst, wenn Ihr eine Schwerbehindertenvertretung habt, rufe dort an und die Unterstützen Dich auch bei der Antragsstellung. Dafür sind die da.

Viele Grüße

Kaja

Düsseldorf
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 12:37
Diagnose: 2007

Re: GdB beantragen aber wie?

Beitrag von Düsseldorf »

Stellt man beim Amt für Soziales hier in Düsseldorf. Musst du kucken wo du den Antrag stellen musst. Kaja hat recht einfach downloaden ausfüllen und einreiche. Bei mir war das so das ich meine Ärzte ja wie du auch angeben mustt. Habe ich zusätzlich detailliert beschrieben was das ist. Du kannst ruhig Extrapapier nehmen zusätzlich zu deinem Antrag.

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: GdB beantragen aber wie?

Beitrag von Ostfriese1983 »

Also das mit dem Antrag runtergehen geht. Oder ne kurze Email an die Hauptstelle deines Bundesland, die sind oft der Verteiler in die regional/ aussenstelle. Bei uns in Nds., z.B. nds. Landesamt f. Senioren Jugend und Familie. Hauptstelle in Hildesheim, steht auf Ausdruck, Außenstelle für Ostfriesland is dann Oldenburg in Oldenburg, nich das in Holstein:)

Hallo liebe Mitarbeiter, bitte Erstantrag für Schwerbehindertenausweis zusenden, und alle nötigen Infos die ihr mir geben könnt, danke. Sollte immer klappen wenn man sowas in der Art ins Kontakt Feld auf Webseite schreibt.

Viel Erfolg und dran bleiben, auch wenn Weg nicht immer schnell und leicht erreichbar ist. Im Fall des Falles weiter kämpfen vor Sozialgericht, wenn nötig mit Unterstützung.
Alles Gute für dich

Antworten