Kündigung wegen Krankheit ?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Hope66
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 21:46

Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Hope66 »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit 1997 Colitis und schlage mich durch und habe immer Vollzeit gearbeitet. Ich motiviere mich immer wieder neu und versuche das Beste daraus zu machen.
Nun habe ich letztes Jahr durch zu viel Stress auch 2 Stents gesetzt bekommen und fiel 6 Wochen aus. War ein großer Schock für mich. Als Nichtraucher und Nichtrinker.
Ich hatte auch eine Reha von 3 Wochen zum Ende des Jahres bekommen und fiel entsprechend einige Tage aus.
Ich arbeit seit Dezember wieder Vollzeit. Setze mich total unter Streß, wenn es mir nicht gut geht, damit ich meine Kollegen nicht alleine lasse.
Nun hat mich mein Chef angesprochen, ob ich aufhören zu arbeiten oder weniger arbeiten möchte. Wie ich mir meine Zukunft vorstelle, weil sie ja auch planen bzw. expandieren müssen. Ich arbeite zwar schon seit 1988 aber bei diesem Arbeitgeber bin ich erst seit 2020. Wir sind ein kleines Team und haben keinen Betriebsrat. Mein Job ist sehr anspruchsvoll und stressig.
Meine Frage ist :
Kann mein Chef mich einfach kündigen, wegen Krankheit?
Wie soll ich mich auf das Gespräch vorbereiten?
Gibt es Beratungsstellen, die ich fragen könnte?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Bleibt gesund ...
LG
Hope

Polly20
ist öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 15:36

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Polly20 »

Hallo Hope,
also Krankheit ist kein Kündigungsgrund !!!!
Das er dich fragt, ob du weniger arbeiten willst, finde ich noch in Ordnung!
Vielleicht macht er sich Sorgen um deine Gesundheit...aber meistens ist man natürlich auf das Geld angewiesen..
Oder hast du das Gefühl, er will dich aufgrund deinen Fehlzeiten los werden ?
Dann könnte er nur aus Firmen -finaziellen Gründen Kündigen....(glaube ich )
aber so einfach ist das nicht , du hast doch sicher einen unbefrissteten Vertrag ?
Lf Polly

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Also, meine Frau ist im Betriebsrat einer sehr großen Firma. Die habe ich gefragt. Also, Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Aber bei kleinen Betrieben/Firmen könnte ein chronisch kranker Mitarbeiter zu einem Problem werden, da man keinen anderen Mitarbeiter hat zum auffangen von Aufträgen/Arbeit. Auch ist es dann vielleicht schwer diesen Mitarbeiter innerhalb eines Betriebes /Firma anderweitig zu beschäftigen. Dann könnte ein Betrieb eine Kündigung aussprechen, weil es dann die Firma schädigt. Da gibt es bestimmt juristische Spielräume und Findigkeiten.
Damit möchte ich hier keinem Angst machen. Und wenn der Arbeitgeber dir vielleicht erstmal die Möglichkeit gibt weniger zu Arbeiten um in die Spur zu kommen um Job und Gesundheit zu regeln, hört sich doch gut an.

MfG Alexander Rodemann

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Garfield71 »

Mal eine ganz brutale Frage:

Tut es dir denn gut diesen stressigen Job vollzeit zu machen? Kann ich mir ehrlihc gesagt nicht vorstellen. Es wäre doch ziemlich sicher besser du würdest ihn nur halbtags machen.

Ich meine, wir sterben alle irgendwann mal. Wenn du dann am Ende auf dein Leben zurückschaust, was willst du dann rekapitulieren? Ich habe mich jahrelang völlig überanstrengt für einen Job, es war eine brutale Ochsentour, und von diesen Jahren habe ich jetzt NIX?

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Konrad »

Moin,

bei großen Firmen ist es so, dass tatsächlich nicht so schnell gekündigt wird wg.Krankheit. Aber es ist naiv zu glauben, dass das nicht passiert. Wenn man jemanden loswerden will gibts dazu viele fiese Möglichkeiten. Da brauchts noch nicht mal eine Krankheit
Hope66 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 22:46
Nun hat mich mein Chef angesprochen, ob ich aufhören zu arbeiten oder weniger arbeiten möchte
Anscheinend schätzt Dich Dein Chef sehr, sonst hätte er Dir so ein Angebot nicht gemacht. Ob Du darauf eingehst, oder doch lieber Vollzeit bleibst, kannst nur Du entscheiden. Eine gute Beratungsstelle wäre die zuständige Gewerkschaft. Dazu brauchst Du im ersten Moment noch nicht mal Mitglied sein. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von neptun »

Hallo Hope,

hast Du schon mal in Erwägung gezogen, eine Teil-EM-Rente bei der DRV zu beantragen?
Du arbeitest anscheinend schon lange auf Kosten Deiner Gesundheit.
Du bräuchtest dabei aber auch die uneingeschränkte Unterstützung des Gastros.

Dazu müßtest Du eingestuft werden im Verfahren auf eine Erwerbsfähigkeit zwischen 3 und unter 6 Stunden täglich.
Damit könntest Du dann weiterhin in Teilzeitarbeit sein. Wenn der Betrieb das mit macht.

Aber die Hürde dafür liegt sicher hoch und dauert.
Die Maxime Reha vor Rente hast Du allerdings schon erfüllt.

LG Neptun

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Hope,

du arbeitest scheinbar als kaufmänn. Angestellte? Wenn dein Chef so freundlich anfragt, könnte dann vielleicht eine Homeoffice-Vereinbarung eine Lösung sein?

Eine Arbeitszeitverkürzung hat auch eine geringere Rente zur Folge, und auch eine geringere EM-Rente, falls du diese dann noch in Anspruch nimmst. Es will also alles gut überlegt und durchgerechnet sein, bevor du eine Entscheidung triffst.

Eine kleine Firma hat natürlich immer größere Schwierigkeiten jemanden im Krankheitsfall zu ersetzen, in einem Konzern o.ä. ist es einfacher.
Du solltest in jedem Fall einen GdB von mindestens 50 beantragen, das hilft in Deiner Lage.

VG von Frau Holle

Hope66
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 21:46

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Hope66 »

Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Um einige eure Fragen zu beantworten und auch Feedback zu geben, muss ich sagen, dass ich zur Zeit diesen Job und das Geld brauche.
Ich habe letztes Jahr nach 21 Jahren eine Eigenbedarfskündigung bekommen und muss bis April was neues finden. Das steht gerichtlich schon fest und man kann nichts daran machen. Das ich das unfair finde, nutzt mir leider nichts ... ich muss weiter.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht lebt zu arbeiten aber arbeiten muss um zu leben (überleben).
Wer würde mir eine Wohnung vermieten, wenn ich keinen Job mehr habe bzw. nur noch wenig verdiene !!
Hätte ich einen Ausweg, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen aber ich muss erstmal eine Wohnung mieten.
Ich habe auch überlegt was anderes zu machen aber wenn ich diesen Job verliere, wer stellt mich noch mit 55 ein?
Wegen Erwerbsminderungsrente habe ich auch nachgedacht aber das ist auch nicht einfach zu bekommen.
Nun habe ich nicht nur Colitis, sonders auch 2 Stents und den ganzen Stress mit der Wohnungssuche, meinem Job und muss mich auch um meine Eltern kümmern.
Gott sei Dank fühle ich mich zur Zeit noch in der Lage morgens aufzustehen und immer lächelnd meine Aufgaben zu erfüllen und die Kunden
glücklich zu machen. Arbeite sehr gewissenhaft und ergebnisorientiert. Ich hoffe nur, dass ich demnächst nicht vor so viel Druck und Stress platze !
Suche zur Zeit auch nach einem guten Psychoterapeuten. Wäre super gewesen, wenn DCCV so eine Suchfunktion hätte mit Empfehlungen.
Daher seid ihr jetzt für mich sehr wichtig und daher komme ich gern hieher um von euren Erfahrungen zu profitieren.
Bedanke mich nochmal ganz herzlich für alle Beiträge, die ich bis jetzt bekommen habe und wünsche euch allen Zufriedenheit und Gesundheit.
Liebe Grüße
Hope

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Garfield71 »

Und es kann da aus gesundheitlichen Gründen keinen Aufschub geben? Was, wenn du jetzt zB akut ins Krankenhaus musst für längere Zeit?

Wo du dir akut Hilfe holen kannst ist beim sozialpsychiatrischen Dienst, auch wegen Wohnung und Lebenssituation, da arbeiten Sozialpädagogen und Psychologen.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Kaja »

Hallo Hope,

bist Du schwerbehindert oder gleichgestellt?

Eine Kündigung kann auch tatsächlich mit dem Kündigungsschutz erfolgen über das Integrationsamt.

ABER ich will Dir auch erstmal keine Angst machen, einen Schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen ist schon schwerer zu kündigen.

Wenn Dein Betrieb so klein ist, dann fällt er wahrscheinlich auch aus der gesetzlichen Vorgabe eines BEM´s heraus.

Wie schon geschrieben, das Angebot des AG zur Arbeitszeitreduzierung ist schon mal entgegenkommend.

Ggf. ich weiß ja nicht was Du arbeitest und wo, evtl. kommt Dir auch eine Homeoffice Regelung zu Gute?

Gerade ich musste auch Feststellen, HO entlasstet mich ungemein.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche und alles Gute!

Kaja

Antworten