Auswandern?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Morticia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 12:17

Auswandern?

Beitrag von Morticia »

Hallo zusammen,

einfach mal eine grundsätzliche Frage, vielleicht weiß das jemand von Euch.

Macht es überhaupt Sinn, dass wir uns mit dem Gedanken beschäftigen, auszuwandern? Haben wir in einem anderen Land mit unserem Morbus Crohn (ich auch noch mit Osteoroporse, Polyarthritis und einer chronischen Schmerzstörung) überhaupt eine Chance, ich denke einfach nur mal an die Kosten, an eine Krankenversicherung, an vernünftige ärztliche Versorgung?

Auch ich sehe im Fernsehen zwischendrin mal diese "Goodbye"-Sendungen oder ähnliches, schau aus dem Fenster, sehe dieses Mistwetter bei uns, und denke daran, dass mir wegen meiner Polyarthritis in den Fingern ein Arzt mal geraten hat, "eigentlich müssten Sie ab ins Warme". Klar würde ich gern "ab ins Warme". Aber wie gesagt, brauche ich da überhaupt nachzudenken?

Liebe Grüße
Morticia

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Auswandern?

Beitrag von Thilo »

Hallo Morticia,

viele Menschen, die in der Fremde leb(t)en, kehren oft im Alter oder bei schwerwiegenden Erkrankungen wieder zurück, da unser Land trotz aller kritischen Argumente immer noch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat.

Gerade Menschen mit mehrfach chronischen Erkrankungen sollten sich den Schritt einer Auswanderung sehr gut überlegen. Die Kosten für eine adäquate Gesundheitsfürsorge können extrem hoch sein, wohingegen die "Standards" bei weitem nicht mit den hiesigen Verhältnissen verglichen werden dürfen.

Letztlich bleibt dies immer eine ganz individuelle Entscheidung und manchmal ist der Wunsch nach anderen Kulturen, Klimabedingungen und was man alles in Feld führen möchte, stärker als alle Vernunft. Und bei manchen kann durchaus ein "Ortswechsel" und das verlassen alter Pfade ein Schritt in ein völlig "neues Leben" sein; auch was die eigene Gesundheit betrifft.

Gruß

Thilo

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Auswandern?

Beitrag von Konrad »

Moin Mortica,

die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten: Ist Dein Fernweh/die Suche nach Sonne/nach Linderung so gross, dass Du auf die anderen "Annehmlichkeiten" hier verzichten willst? Magst Du andere Kulturen so sehr, dass Du Dich da auf Dauer integrieren kannst? Bist Du offen für neue Erfahrungen/Bekanntschaften? Kannst Du auf Dauer auf Deine Freunde/Deinen Bekanntenkreis verzichten? Oder ein bestimmtes Restaurant, oder, oder, oder? Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Wenn alle diese Fragen mit Ja beantwortet werden können, so bleibt doch immer die Frage nach der sozialen Absicherung, wie Du selber schon erkannt hast. Diese ist von Land zu Land unterschiedlich, das musst Du im Bedarfsfall selber eruieren. U.U.käme da eine PKV in Betracht.

Ich persönlich kenne nur einen Fall, wo jemand nach Austritt aus dem Arbeitsleben unbedingt nach Kanada auswandern wollte. Eben jener ist nach 2 Jahren wieder nach Deutschland zurückgekehrt, noch nicht mal aus gesundheitlichen Gründen ...Aber es gibt ja auch wohl einige positive Gegenbeispiele.

Überlege Dir Deine Entscheidung gut und mach keinen "Schnellschuss"

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Auswandern?

Beitrag von Thilo »

Konrad hat geschrieben:....U.U.käme da eine PKV in Betracht......
Morticia hat geschrieben:.....]Morbus Crohn (ich auch noch mit Osteoroporse, Polyarthritis und einer chronischen Schmerzstörung)


Hallo Konrad,

hätte da Morticia mit vier (!) chronischen Erkrankungen überhaupt eine Chance die Aufnahmekriterien für eine private Krankenversicherung zu erfüllen ?

Gruß

Thilo

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Auswandern?

Beitrag von Konrad »

Hi Thilo,

ich schrieb : U.U.=Unter Umständen. Wie so was konkret aussehen könnte, weiss ich nicht, muss man ausloten bei Bedarf!
Meine Bedenken hatte ich ja auch wohl geäussert...

Gruß

Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Auswandern?

Beitrag von Thilo »


sonnenmo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:00
Wohnort: niederkassel

Re: Auswandern?

Beitrag von sonnenmo »

Hallo Mortica
ich würde auch am liebsten auswandern
ich flige so oft es geht nach Tunesien dort geht es mir richtig gut
dort kann ich auch alles essen bis jetzt hatte ich dort noch nie Probleme
meine Freundin ist schon dort
ich bin nur so feige weil ich angst habe
wenn ich vielleicht jünger wäre würde ich es schon wagen

Conny2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:43

Re: Auswandern?

Beitrag von Conny2 »

Hallo Mortica,
sicherlich nicht zielführend ... doch während dem Lesen Deines threads ist mir spontan eine Studie eingefallen, wonach wir bzgl. CED ein Nord-/Südgefälle haben - also in Skandinavien noch mehr Leute betroffen sind, wohingegen in Italien etc. oder gar Afrika die CED so gut wie unbekannt ist. Wohingegen imigrierte Menschen bei uns plötzlich auch eine CED bekommen. Vielleicht gilt ja auch der "Umkehrschwung", dass man in einem "Nicht-CED-Land" dann konstante Remission hat?
Also warum nicht ausprobieren, sofern die guten Überlegungen von Konrad und Thilo auch positiv abgeschlossen werden konnten; außerdem, wie schon mal besungen ... denn es ist nie zu spät, für einen neuen Weg ... :-) :-)

Viele Grüße
Conny

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Auswandern?

Beitrag von Konrad »

Moin,
... das anzuschauen wäre ein erster Schritt, aber ausloten oder auch recherchieren sieht anders aus. Da sind einige Gänge und persönliche Gespräche vonnöten, wenn man dieses als Vorabinfo gelesen hat. Damit kann man dann gezielte Fragen stellen, und im günstigsten Fall gibt's am Ende dann einen wie auch immer lautenden Vertrag. Das alles gilt natürlich nicht nur für die KV, sondern auch für die anderen "Reiter" dort. Was da steht kann nur ein erster Anhaltspunkt sein, so ist das Ganze wohl auch gedacht.

Das Internet ist zwar hifreich, ersetzt aber nicht das eigene Denken. Auch z.B.das von uns allen so gerne zitierte "Wiki" gibt keinerlei Garantie auf Vollständig- und Richtigkeit. Oder wie heisst es im Fussball: Abseits ist, wenn der SCHIEDSRICHTER pfeift!

Gruß

Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Auswandern?

Beitrag von Thilo »

Hallo Konrad,

eigenes Denken beginnt im eigenen Kopf. :D Und so wird in aller Regel ein (mehrfach) chronisch kranker Mensch tausende Überlegungen anstellen, ob er Auswanderungsgedanken auch letztendlich in die Tat umsetzt.

Hier sind in erster Linie immer die ganz speziellen Details des Einzelfalles, (wie finanzielle Ausstattung, Berufsstatus, etc.) zu berücksichtigen. Leider bringt sich die Threaderstellerin nicht weiter ein. Wozu sollen wir dann über Sinn ,Unsinn und Wichtigkeit diverser Informationsmöglichkeiten diskutieren ?

Gruß

Thilo

Antworten