Behindertenausweis vor Verbeamtung

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Vero_2799
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 21:04

Behindertenausweis vor Verbeamtung

Beitrag von Vero_2799 »

Hey hat jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises, wenn man mit Adalimumab gut eingestellt ist? Zumindest hoffe ich das, dass ich damit gut eingestellt bin, denn ich habe erst meine ersten Spritzen bekommen und muss dazu Azathioprien nehmen, da mein Körper gegen Infliximab schon Antikörper gebildet hat.Hat das in dem Falle überhaupt Sinn einen Behindertenausweis zu beantragen bzw. bekommt man überhaupt die Chance auf einen? Und kann mir jemand sagen ob es später bei der Verbeamtung Probleme geben kann, wenn man einen Schwervehindertenausweis hat?
Vielen Dank im Voraus 😊

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Behindertenausweis vor Verbeamtung

Beitrag von geierwally »

Hallo,

ich war ziemlich lange im Schub und es dauerte bis Humira endlich wirkte. Meine Gastro meinte auf Nachfrage wegen Behinderung, daß es dafür nun zu gut wäre, die Einstufung wäre zu gering, da die Beeinträchtigungen ja jetzt gering sind.

Wenn es einem richtig schlecht geht, dann ist man dazu nicht in der Lage - wenn es besser ist, ist nicht genug für eine Einstufung vorhanden, die man da bekommen könnte.

Habe mich nicht mehr gekümmert. Genieße jetzt eher die Zeit, sehe es als Luftholen ;)

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Caro113
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:43
Diagnose: MC seit 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Behindertenausweis vor Verbeamtung

Beitrag von Caro113 »

Hey Vero,

hast du schon weitere Infos?

ich weiß, dass man evtl. einen Vorteil hat mit einem Schwerbehindertenausweis, da man über die Gleichstellung auch verbeamtet werden kann.

Sprich doch mal mit der GEW oder so darüber, die haben Rechtsexperten in dem Bereich.

lg,
Caro

C4Berlin
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:15

Re: Behindertenausweis vor Verbeamtung

Beitrag von C4Berlin »

Hallo,

wie will man denn einen Schwerbehindertenausweis bekommen, wenn man unter Azathioprin gut klarkommt?
Ich hatte unter diesem Medikament auch einen beantragt, hatte jedoch halt massive Probleme in den Beinen. Beim Aufstehen nachts oder morgens wareb die Sehnen an den Fersen gefühlt verkürzt und ich konnte für ein paar Minuten nur auf Zehen zum Klo oder halt in den Tag starten. Dazu einige Gelenkbeschwerden und ab und an Durchfälle ergeben einen GdB von 50 und Merkzeichen G.
Allerdings - Azathioprin half trotzdem 7 Jahre sehr gut gegen den MC, jedich hatte ich dann Darmkrebs. Als der diagnostiziert war, war das Aza SOFORT abgesetzt worden. Es scheint also mehr als das bekannte Hautkrebsrisiko zu können. :shock:
Ach so - in die Verbeamtung möglichst gesund wirkend starten. Heute sind die Amtsärzte wohl etwas entspannter - vor 20 Jahren hatte sich mein Amtsarzt ein Wochenende Bedenkzeit ergeben. Mein Krankheitsverlauf zeigt ja auch, warum das sinnvoll ist. Ich arbeite zwar noch, jedoch sind die Kosten für die Kasse immens hoch.

Gruß

C4

Antworten