Reha mit Schwerpunkt Ernährung

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Reha mit Schwerpunkt Ernährung

Beitrag von froschi »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen guten Tipp für eine Reha: bevorzugter Schwerpunkt Ernährung gesund und CED tauglich :lol:
Auch soll es keine Rehaklinik sein, wo überwiegend orthopädische oder geriatrische Patienten sind, da ich selbst Anfang 20 bin und mich da gerne einigermaßen wohlfühlen würde. Konkret jemand Erfahrung mit der Kurparkklinik in Überlingen? Da ich ein gutes Jahr mich überwiegend durch Fresubin ernährt habe, sollte für mich ein Schwerpunkt schon der Weg zurück zur normalen Ernährung sein...desweiteren gerne Schwerpunkte wie Stressbewältigung, Bewegung, Psychosomatik.
Ort bevorzugt Süddeutschland oder Nord-/Ostsee.

Freu mich auf eure Ideen ;)
Froschi

Ali
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:33

Re: Reha mit Schwerpunkt Ernährung

Beitrag von Ali »

Hey Froschi,
hast du von Bad Hersfeld gehört? Das ist jetzt zwar nicht Nord-/Ostsee oder Süden. Die sollen da aber auf den Magen-Darm-Trakt spezialisiert sein und man hat dort als junger Mensch wohl auch eher die Chance, auf Gleichaltrige zu treffen. ;)
Ernährungstherapie ist da mit dabei, auch Psychologie, Bewegungstherapie...
https://www.vitalisklinik.de/

War selber noch nicht auf Reha und würde tatsächlich am ehesten dorthin tendieren.

Wie geht's dir denn derzeit? Sind nochmal neue Erkenntnisse rausgekommen oder wie geht es bei dir jetzt weiter mit der Behandlung und Ernährung?

Grüße von Ali

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Reha mit Schwerpunkt Ernährung

Beitrag von froschi »

Hey Ali,

danke für die Info mit Bad Hersfeld! Das hört sich wirklich gut an. Gefällt mir!

Naja was gibt es Neues: in der Zwischenzeit wurde nochmals an den Schmerzmittel Änderungen vorgenommen. Dann eben eine Trinkmengenerhöhung, wodurch einfach die Verdauung zumindest teilweise besser wird. Dann wurde nochmals Proben bei einer Spiegelung entnommen und somit eine Mögliche Schädigung der Nerven in der Darmwand ausgeschlossen. Sprechstunden in der Chirurgie zur Überlegung einer neuen OP zur Kürzung des Colon transversum oder des kompletten Colon. Sono.....ist irgendwie einiges die letzten Wochen passiert, weshalb ich auch kaum aktiv hier im Forum war. Weil irgendwie das Ganze neben einem Vollzeitjob unter zu bekommen und noch irgendwie die Freizeit zu gestalten, dass wird einfach viel zu viel. Leider hat man trotz den ganzen Arztterminen keine bewegende Neuigkeit herausfinden können. Da mir eigentlich schon sehr lange eine Reha nah gelegt wird, ich bislang nur immer dagegen war, weil ich nicht schon wieder für längere Zeit in der Arbeit fehlen möchte, was ich lange dagegen. Nun bin ich soweit und würde mich drauf einlassen, natürlich in der Hoffnung dort auf Ansätze zu treffen, die mir weiter helfen. Selbst wenn ich doch auch wieder teils normale Speisen zu mir nehmen kann und fresubin nur zusätzlich trinke, komme ich einfach nicht auf mehr Kilogramm auf der Waage. Im Gegenteil, gerade jetzt wo es so heiß ist, ist mir wieder vermehrt übel und ich kann weniger essen. Wodurch ich inzwischen bei 53kg angekommen bin :roll:
Ach ja, dann wurde Stelara der Intervall von 8 auf 12 Wochen verlängert, man möchte testen ob der Darm vll sich durch mehr Aktivität selber hilft :) da auch keine wirklich großflächige Entzündung aktuell zu sehen ist.

Also leider nicht wirklich viel Neues, würde gerne von etwas berichten können, aber kann ich nicht.

grüße froschi

Antworten