Auslandskrankenversicherung

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Misha
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:30

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Misha »

Hallo zusammen,

Den letzten Beitrag zu dem Thema gab es vor 5 Jahren. Da sich bei sowas viel ändert würde ich gern eure Erfahrungen damit wissen.

Manche Auslandsversicherungen schließen Chronische Erkrankungen aus. Wenn man aber doch mal eine höhere Dosis oder ein weiteres Medikament braucht als das was man dabei hat, muss man aber natürlich zum Arzt und auch Medikamente kaufen.
Habt ihr das schon mal genutzt? Und wenn ja, wie ist eure Erfahrung mit der Erstattung?
Die Deutschen KVs empfehlen ja selbst für Europa noch eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Vielen Dank

Coliri
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:43

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Coliri »

Hey,

ich hatte das letzte Mal vor zwei Jahren die Erfahrung mit Auslandskrankenversicherungen gemacht. Leider sehr ernüchternd. Niemand wollte die CU mitversichern, sodass ich immer auf meinen Kosten sitzen geblieben wäre. Selbst in Ländern, wo eigentlich die EHIC Karte greifen sollte.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, wie man das Ganze umgehen kann. Ich habe mit meinem Arzt aber ausgemacht, dass er mir für Auslandsreisen ein Dokument ausstellt, welches vermerkt dass ich trotz CU zu dem jeweiligen Zeitpunkt "reisefähig" bin. Für einen wirklichen Notfall hätte man hier zumindest schon mal eine kleine schriftliche Absicherung für später, wenn es um die Kostenabrechnung geht (kann dir hierzu aber natürlich keine Erfahrungswerte geben).

Ich wurde 2017 aufgrund meiner CU aus dem Ausland ausgeflogen, hier hatte die Krankenkasse die Kosten für den Sanitäter der mich abgeholt und nach Hause gebracht hatte übernommen. Aber auch nur, weil das der erste Ausbruch war und noch unklar gewesen ist, ob es eine CU ist.

Liebe Grüße
Coliri

Antworten