IV

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Lozcity
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 06:50

IV

Beitrag von Lozcity »

Hallo liebes Forum

Kurz zu meiner Person ich habe seit über 13 Jahren Colitis ulcerosa welche zum glück bis vor gut 2, 5 Jahren ziemlich ruhig war.
Nun häng ich sehr im schub und bin oft eigentlich in unmöglichen Zuständen arbeiten gegangen. Mein calprotectin ist von 2300 zu <15000 und nun bei 9338.

Jetzt bin ich Krankgeschrieben weil es einfach nicht mehr geht. Ich habe meinem Chef so oft erzählt was für eine Krankheit ich habe. Es kam mir so vor als ob er garnicht zuhört / er es nicht versteht oder es sich nicht ansatzweise vorstellen kann.

Als ich das Zeugnis abgeben wollte hat er mir gesagt dass er für mich keine Zukunft in der Firma sieht. Er hat meine CU wortwörtlich als wehwechen abgeschrieben dass die jungen ja nichtmehr arbeiten wollen. Wenn das jeder macht etc...
Ich kann sicher verstehen er ist chef und muss seinen Umsatz machen aber was er macht ist kontraproduktiv ich wünsche mir doch einfach nur ein bisschen Unterstützung es macht mich einfach nur traurig und wütend zugleich. Wüsst nich welcher Mensch lieber krank zuhaus sitzt statt arbeiten zu gehen.

Nun zu meiner Frage hat jemand von euch einen IV antrag gemacht? Wie lange hat das gedauert? Mein gastro hat das mal angesprochen. Ich habe aber angst damit nicht durchzukommen und auch das Gefühl dass der Chef mich bei der nächsten Gelegenheit kündigt wenn ich nächste Woche nicht auf der Matte stehen kann.

Danke für eure Hilfe

Butterfly_85
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 21:50

Re: IV

Beitrag von Butterfly_85 »

Hi

Darf ich dich fragen: IV tönt nach Schweiz, wo die Kündigungsregeln auch anders sind. Ist das so?

Viele Grüsse
Butterfly

Butterfly_85
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 21:50

Re: IV

Beitrag von Butterfly_85 »

Hi Lozcity

Da du in der Zwischenzeit mal eingeloggt warst:
Wenn du Hilfe im Forum suchst, die dich auch weiterbringen soll, wäre es schon wichtig zu wissen, in welchem Land du lebst.

Vielleicht hast du einfach noch keine weiteren Antworten erhalten, weil IV in Deutschland nicht gebräuchlich ist.
Ergo: Entweder du bist in Deutschland und meist Schwerbehinderung - dann ist es nur missverständlich ausgedrückt - oder du bist in einem Land wie der Schweiz, wo es die Schwerbehinderungsgrade GdB nicht gibt - sondern die IV. Das macht schon einen Unterschied.

.... und vielleicht ist es auch ein ganz anderes Land?

Zudem: Liebe Mods, könnt ihr bitte diesen Beitrag in die richtige Forumsrubrik verschieben? Dankeschön.

Viele Grüsse
Butterfly

Antworten