Antrag EM-Rente

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Zauseline
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:40

Antrag EM-Rente

Beitrag von Zauseline »

Einen guten Tag an alle,

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, denn nach dem Gespräch mit meinem Gastro letzte Woche, habe ich mich entschieden, einen Antrag auf EM-Rente zu stellen. Allerdings empfinde ich den Antrag schon als Schikane und im Bauchredner findet sich so gar keine Hilfestellung......

Kurz mein Verlauf:
Meine Colitis begleitet mich seit 2008. Ich habe mich immer so durchgehangelt und habe es irgendwie immer zur Arbeit geschafft. Aber nun befinde ich mich seit über zwei Jahren mehr oder weniger im Schub (AU seit fast 1 1/2 Jahren), dazu gesellt haben sich seit Anfang des Jahres Psoriasis/Arthritis, von der Depression will ich mal gar nicht reden, die habe ich mit meiner Therapeutin noch halbwegs im Griff. Aus meiner Linksseitencolitis hat sich eine Pancolitis entwickelt, ich befinde mich ohne hochdosiertes Prednisolon (was ich aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks eigentlich nicht nehmen darf) fast nur noch auf der Toilette. In den letzten 2 Jahren habe ich alles durch: Simponi, Entyvio, Remicade und jetzt Stelara. Bisher alles ohne Besserung der Symtome. Mein letzter Calpro Wert lag bei 5200.

Ich arbeite als Sekretärin in einer größen Behörde und nun schickt mich mein Arbeitgeber zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Nach 16 guten Jahren für mich ein Schlag ins Gesicht.

Ich bin jetzt 58 Jahre alt, wiege bei 167 cm noch 53 kg und habe einfach keine Kraft mehr. Nicht mehr für den Alltag mit imperativem Stuhldrang, nicht mehr für die Arztbesuche und Bitten um die Krankschreibung, einfach für nichts mehr......

Wie ist es bei Euch mit dem Antrag auf EM-Rente ergangen? Wie seid Ihr mit dem Antrag auf Selbsteinschätzung umgegangen? Woher habt Ihr die Kraft für all das genommen? Habt Ihr das alles gleich mit juristischer Begleitung begonnen oder den Antrag erstmal ohne Anwalt gestellt?
Mache ich mir da vorab zu viele Gedanken?

Irgendwie bin ich ganz ein wenig wirr im Kopf....

Alles Gute für Euch und liebe Grüße von
Zauseline

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Antrag EM-Rente

Beitrag von neptun »

Hallo Zauseline,

dies schrieb ich Dir am 13. März 2020:

"Du kannst auf der Seite der DCCV meinen Erfahrungsbericht zur Beantragung meiner vollem EM-Rente auf unbestimmte Zeit lesen, zu finden hier:
https://www.dccv.de/fileadmin/public/be ... mrente.pdf

Es ist allerdings nicht die vollständige Geschichte. Es fehlt die zermürbende Taktik der DRV über Monate und endlich mein Gewinn vor dem SG. Wenn Du Interesse daran hast, ich kann Dir den Rest als Tagebuch über PN schicken. Melde Dich bei Bedarf.
Da steht detailliert, wie es in der Verhandlung ablief, was man sonst nicht lesen kann und was selbst der Anwalt auch nicht schildert, schildern kann, denn CED-Betroffene mit den speziellen Problemen landen selten vor Gericht, sind also nicht den Standardverhandlungen zuzurechnen. So hat man dann nach Jahren einen kurzen Termin, der finanziell existentiell ist. Nervlich noch mal eine ganz andere Nummer, als beim GdB vor Gericht zu stehen. Was auch schon sehr aufregend war."

Hast Du den Bericht gelesen?
Kennst Du meinen Artikel zum imperativen Stuhldrang?
Auch er sollte Argumentationshilfe sein, gibt es doch solch Schilderung nirgendwo, obgleich sich Fachärzte damit befassen sollten.
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 661#p12661

Liebe Grüße und gute Besserung,
Neptun

Zauseline
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:40

Re: Antrag EM-Rente

Beitrag von Zauseline »

Hallo Neptun,

ja, vielen Dank, ich kenne beide Berichte. Leider den über den imperativen Stuhldrang auch aus eigener Erfahrung.... Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine vollständige Geschichte schicken würdest.

Deine Geschichte macht einerseits Mut, andererseits ist es auch sehr beängstigend. Zurzeit bin ich nicht sicher, ob ich das alles durchstehen werde.

Dir erstmal vielen Dank vorab und alles Gute!

Liebe Grüße
Zauseline

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Antrag EM-Rente

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Zauseline,

Du hast eine PN von mir bekommen.

Grüße von FrauHolle

blueketz25
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:21
Diagnose: Cu seid 1997
Wohnort: Beeskow Ot Schneeberg

Re: Antrag EM-Rente

Beitrag von blueketz25 »

Hallo Neptun,
kannst Du mir Deinen Erfahrungsbericht/den Link dazu bitte auch per PN senden!
Ich lebe nun 25Jahre mit Cu...in der meisten Zeit Pancolitis mit backwash-ileitis und entsprechenden Medikationen und Nebenerkrankungen...das letzte Jahr war Stelara 4-wöchig bei 90mg mein Begleiter...geht jetzt nicht mehr. Asthma tritt auf meiner Lebenstheaterbühne auf...gerade nach einem kompletten Neuanfang wieder mal Rückschlag. Ich war selten länger als 6Monate in Remission..wenn dann nur unter Cortison und fast 15Jahre Aza...arbeiten war meist sehr eingeschränkt von der Cu, Rheumatischer Begleitung ect..ich hab mich immer durchgewurstelt. Gdb 2009 mal von 30 bekommen. Im selben Jahr bekam ich mein 1.Kind unter Aza..2010&2015 dann meine anderen Wunder.
Ich wurde schon ausgesteuert, hatte ALG, MDK Gutachten- Reha-Antrag, der ambulant auf Psyche (welche auch die Auswirkungen der jahrelangen Entzündungen und Imunsuppression beseitigt&Arbeitsfähigkeit wieder herstellt) bewilligt wurde anstatt in den Em-Rentenantrag umgewandelt zu werden...Dank Corona lief das genau 1Tag...dann Infekt..Reha-Abbruch durch Reha-Kh. Seitdem Finanzierung erst über Ehe, nun über Trennungsunterhalt&Kindergeld, sowie 20h/Woche-Job, den ich aktuell auf unabsehbare Zeit nicht mit bisheriger Leistung ausführen können werde(Arbeit mit Pferden und Kindern)... Ich muss diesen Em-Rentenmist und neue Gdb-Einstufung trotz Kraftlosigkeit jetzt endlich angehen. 🙏

Antworten