Ablehnung des Rehasports

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Bine
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:41

Ablehnung des Rehasports

Beitrag von Bine »

Okay meine Krankenkasse hat mir schon 3xRehasport finanziert...1x normalen...1x Quigong...1xWassergymnastik
nun habe icch sie ein viertes Mal von meinem Orthopäden verschrieben bekommen mit dem Vermerk, dass ich chrohnisch krank (Morbus Crohn) bin und sich diese Krankheit unter anderem auch stark auf die Gelenke, vor allem Hüfte und Knie gelegt hat...manchmal ist ein normales Laufen oder Treppen steigen nicht möglich. Ich bin seit 5Jahren in EU-rente geschrieben...laut Krankenkasse soll ich meinen Sport über eine Mitgliedschaft in einem Fitnessklub treiben...da müsste ich , nur um 1x in der Woche für eine halbe Stunde z.B. Quigong zu machen (Gerätesport fällt für mich aus) eine volle Mitgliedschaft im Fitnessclub eingehen (mtl. Kosten ab 75EUR) .... mit EU-Rente unmöglich... So bleiben mir nur mehr Schmerztabletten und damit mehr Crohnprobleme... Ich werde es erst mal über einen Widerspruch probieren, habe aber wenig Hoffnung...was kann ich tun?

Mattin
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:49
Diagnose: Col. Crohn seit 2003

Re: Ablehnung des Rehasports

Beitrag von Mattin »

Hallo!

Hast du schon einmal über eine VdK-Mitgliedschaft nachgedacht?
Für 5,50 € monatlich (NRW) verspricht der VdK seinen Mitgliedern Beratung
durch Fachleute auch zu Fragen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Das scheint mir eine gute Sache!

LG
Der Mattin

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ablehnung des Rehasports

Beitrag von neptun »

Wie sieht es mit Kursen bei der Volkshochschule aus?

LG Neptun

Bine
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:41

Re: Ablehnung des Rehasports

Beitrag von Bine »

Danke für eure Tipps!
Über die VHS bin ich auch schon unterwegs, aber es ist ein Unterschied, ob man mit einer EU-Rente ein (fast) kostenloses Training für ein ganzes Jahr bekommt oder man sich das Ganze selbst finanzieren muss.
Kurse über dei VHS mache ich zusätzlich schon...

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Ablehnung des Rehasports

Beitrag von Kaja »

Liebe Bine,

für mich ist es leider nicht nachvollziehbar wie folgt:

1. dein Orthopäde schreibt Dir Reha-Sport für eine internistische Erkrankung auf. Hier liegt für mich schon der Widerspruch...

Warum kommt die Verordnung aufgrund CED = Morbus Crohn nicht von Deinem Gastro?

Diese Frage stellt sich wahrscheinlich auch Deine Krankenkasse.

"dass ich chrohnisch krank (Morbus Crohn) bin und sich diese Krankheit unter anderem auch stark auf die Gelenke, vor allem Hüfte und Knie gelegt hat...manchmal ist ein normales Laufen oder Treppen steigen nicht möglich. "

Wie ist Dein Status bist Du voroperiert? Du schreibst nichts über Deine Medikation....

Welchen GdB hast Du?

Viele Grüße

Kaja

Antworten