Infliximab: Übernahme durch KK

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Mustikka
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2020, 16:18

Infliximab: Übernahme durch KK

Beitrag von Mustikka »

Hallo und frohe Ostern!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich etwas auf dem Herzen: Ich habe CU und derzeit wieder einen Schub. Zuerst habe ich Kortison bekommen, aber leider hatte das nicht die gewünschte Wirkung. Am Montag war ich bei der Sigmoidoskopie und ich soll nun Infliximab bekommen. Der Termin für die erste Infusion ist kommenden Mittwoch.
Nach den Voruntersuchungen am Mittwoch habe ich bei meiner Krankenkasse (privat) angerufen, weil ich mich erkundigen wollte, ob sie die Kosten übernehmen. Mir wurde gesagt, ich bräuchte einen Kostenvoranschlag und eine Begründung, warum ich das Medikament verschrieben bekomme. Mesalazin bringt nicht viel, vor ein paar Jahren habe ich Azathioprin genommen, damit kam ich aber gar nicht zurecht - ich hatte ständig bis zu 40°C Fieber.

Ich habe mich gleich um die Unterlagen bemüht, aber natürlich ist es jetzt über Ostern super knapp, wenn ich am Mittwoch den Termin habe. Kann sich die Krankenkasse überhaupt querstellen? Hatte jemand von euch schon mal Probleme bei der Kostenübernahme mit Infliximab?

Danke im Voraus für jeden Antwort!

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Infliximab: Übernahme durch KK

Beitrag von Kaja »

Hallo Mustikka,

Du schreibst: "Nach den Voruntersuchungen am Mittwoch habe ich bei meiner Krankenkasse (privat) angerufen,"

Deine Frage ist nicht eindeutig. Anrufen kann ich "privat" bei meiner gesetzlichen KK oder Du meinst einen Anruf bei Deiner "Privaten Krankenkasse".

Hinweis: Je nachdem Anträge über den Facharzt mit Befundung und Therapie-Historie laufen lassen.

Viele Grüße

Kaja

Mustikka
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2020, 16:18

Re: Infliximab: Übernahme durch KK

Beitrag von Mustikka »

Stimmt, du hast recht, das ist nicht ganz eindeutig. Ich meinte, dass ich in einer Privaten Versicherung bin.
Okay, danke für den Hinweis. Ich hoffe, die kennen sich beim Arzt damit ein wenig aus.

Antworten