Antrag auf Berufsunfähigkeit stellen?
Verfasst: Di 19. Mär 2019, 22:05
Hallo, ich leide an einen sehr schweren und komlizierten verlauf von Morbus Crohn, sehr schwerer Verlauf von Colitis ulcerosa und sehr schwerer verlauf von Acne Inversa was würdet ihr tun, meint ihr ich habe da eine Chance bei meiner Berufsunfähigkeitsverischerung. Ich muss dazu sagen, wäre Abgesichert und habe eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung die ich in meiner früheren Zeit wo ich noch gesund war abgeschlossen habe und schon 10 Jahre davor lief. Ich bin momentan noch voll berufstätig. Aber quäle mich seit Jahren nur durch.
Hier möchte ich mich kurz vorstellen und meinen Verlauf schildern. Mittlerweile bin ich 40 Jahre alt und begonnen hat alles 2013 wo ich von den Ärzten schon aufgegeben wurde und mich doch wieder hochrappelte.
Hier beschreibe ich mal meinen werdegang laut der Befunde, Ich denke da ist es am besten erklärt.
Morbus Crohn:
10/13 Excision eines Chronischen Perianalabzesses, 11/13 Revisionsoperation - im Verlauf chronische Wundheilungsstörungen, 01/14 Anlage eines Descendens-Anus praeter, 02/14 endoskopische Diagnose einer Crohn-Colitis, 05/14 Beginn Remicade (zunächst 400mg) - im Verlauf Besserung der perianalen Problematik, 10/14 ANA positive Hepatitis - DD Remicade-induziert, 12/14 klinisch und endoskopisch M Crohn in Remission, 12/14 zusätzlich Steroide wg der allergischen/autoimmunen Hepatitis, Beginn AZA 200mg, lokale Entzündung mit Cipro und Metronidazol, 06/15 M Crohn in Remission, 09/15 Rezidiv einer großen ulcerierenden Entzündung - erneuter Start Remicade, 12/15 Beschwerdearmut unter Remicade, 04/16 Zeichen des mäßg floriden M Crohn unter Remicade 500mg alle 6 Wochen, 05/16 schmierige belegte Ulcerationen im Afterbereich, kaum Heilungstendenz, 06/16 Besserung des Lokalbefundes unter Antibiose und verkürztem Remicade-Intervall, 09/16 Chronisch aktiver m Crohn, 11/16-01/17 einigermaßen stabiler Verlauf unter Remicade alle 4 Wochen. 04/17 Befundverschlechterung im Afterbereich, 05/17 Ausgedehntes Pyoderma fistulans inguinal - Exzision der nekrotischen Hautareale, Schließmusel sollte mit herausgearbeitet werden und Stillgelegter darmabschnitt mit entfernt werden, aber wurde wegen der Wundheilungsstörungen und Schwierigkeit der Op unterlassen. 05/17 Therpieumstellung von Infliximab - Humira, 08/17 - 12/18 M Crohn mit nur geringe Aktivität, schwere Akne Inverser beider Leisten und Bauchfalte komplett von links nach rechts. Eitriger Bauchnabel.
Momentaner Befund: leider an M crohn mit einen sehr komplizierten Verlauf, Therapie Medikament Adalimumab. seit einigenn monaten besteht auch zum DD Morbus Crohn - assoziiert eine Akne Inversa ebenfalls schwerer verlauf
Momentan, schmerzende Hautrisse im Leistenbereich links und recht, richtige fleischwunden wie wenn die Haut abgezogen ist, und die komplette Bauchfalte von der linken seite komplett rüber bis zur rechten seite, Bauchnabel eitert immer und reist ein, Nase immer wieder risse und wunden, An der pobacke wie wenn die Haut abgezogen ist eine Wunde von ca 7cm die nicht heilt, bei jeder bewegung kommt schleim aus dem after wo die pobacken reizt, muss am tag ein paarmal ausduchen und wunden säubern und verbinden, das Stoma ist uneben und schwer zu verbinden, teilweise allegie auf die platten, Humira Therapie momentan 2 Spritzen alle 10 Tage und immer wieder cipro und metronidazol 6-7 mal jedes jahr die 14 tage dosis. Kann mit den wunden nicht lange stehen, auch nicht lange sitzen. Wenn ich daheim zur ruhe komme vergehene die Wunden, Wenn ich in bewegung bin reissen sie wieder auf. Ich habe momentan ein Gbd von 70%.
Eine kur ist nicht mehr interessant, da laut Arzt keine besserung mehr erreicht wird. Und vor allem die dauernde Psychische Belastung. Und natürlich bei den leidensweg auch sehr viel Krank, wie momentan wieder 4 Monate schon.
Was würdet ihr tun, meint ihr ich hätte da eine Chance oder soll ich es von vorne herein lassen und mich weiter quälen bis ich bettlägrig bin oder gar nichts mehr kann?
danke für eure Meinung
Hier möchte ich mich kurz vorstellen und meinen Verlauf schildern. Mittlerweile bin ich 40 Jahre alt und begonnen hat alles 2013 wo ich von den Ärzten schon aufgegeben wurde und mich doch wieder hochrappelte.
Hier beschreibe ich mal meinen werdegang laut der Befunde, Ich denke da ist es am besten erklärt.
Morbus Crohn:
10/13 Excision eines Chronischen Perianalabzesses, 11/13 Revisionsoperation - im Verlauf chronische Wundheilungsstörungen, 01/14 Anlage eines Descendens-Anus praeter, 02/14 endoskopische Diagnose einer Crohn-Colitis, 05/14 Beginn Remicade (zunächst 400mg) - im Verlauf Besserung der perianalen Problematik, 10/14 ANA positive Hepatitis - DD Remicade-induziert, 12/14 klinisch und endoskopisch M Crohn in Remission, 12/14 zusätzlich Steroide wg der allergischen/autoimmunen Hepatitis, Beginn AZA 200mg, lokale Entzündung mit Cipro und Metronidazol, 06/15 M Crohn in Remission, 09/15 Rezidiv einer großen ulcerierenden Entzündung - erneuter Start Remicade, 12/15 Beschwerdearmut unter Remicade, 04/16 Zeichen des mäßg floriden M Crohn unter Remicade 500mg alle 6 Wochen, 05/16 schmierige belegte Ulcerationen im Afterbereich, kaum Heilungstendenz, 06/16 Besserung des Lokalbefundes unter Antibiose und verkürztem Remicade-Intervall, 09/16 Chronisch aktiver m Crohn, 11/16-01/17 einigermaßen stabiler Verlauf unter Remicade alle 4 Wochen. 04/17 Befundverschlechterung im Afterbereich, 05/17 Ausgedehntes Pyoderma fistulans inguinal - Exzision der nekrotischen Hautareale, Schließmusel sollte mit herausgearbeitet werden und Stillgelegter darmabschnitt mit entfernt werden, aber wurde wegen der Wundheilungsstörungen und Schwierigkeit der Op unterlassen. 05/17 Therpieumstellung von Infliximab - Humira, 08/17 - 12/18 M Crohn mit nur geringe Aktivität, schwere Akne Inverser beider Leisten und Bauchfalte komplett von links nach rechts. Eitriger Bauchnabel.
Momentaner Befund: leider an M crohn mit einen sehr komplizierten Verlauf, Therapie Medikament Adalimumab. seit einigenn monaten besteht auch zum DD Morbus Crohn - assoziiert eine Akne Inversa ebenfalls schwerer verlauf
Momentan, schmerzende Hautrisse im Leistenbereich links und recht, richtige fleischwunden wie wenn die Haut abgezogen ist, und die komplette Bauchfalte von der linken seite komplett rüber bis zur rechten seite, Bauchnabel eitert immer und reist ein, Nase immer wieder risse und wunden, An der pobacke wie wenn die Haut abgezogen ist eine Wunde von ca 7cm die nicht heilt, bei jeder bewegung kommt schleim aus dem after wo die pobacken reizt, muss am tag ein paarmal ausduchen und wunden säubern und verbinden, das Stoma ist uneben und schwer zu verbinden, teilweise allegie auf die platten, Humira Therapie momentan 2 Spritzen alle 10 Tage und immer wieder cipro und metronidazol 6-7 mal jedes jahr die 14 tage dosis. Kann mit den wunden nicht lange stehen, auch nicht lange sitzen. Wenn ich daheim zur ruhe komme vergehene die Wunden, Wenn ich in bewegung bin reissen sie wieder auf. Ich habe momentan ein Gbd von 70%.
Eine kur ist nicht mehr interessant, da laut Arzt keine besserung mehr erreicht wird. Und vor allem die dauernde Psychische Belastung. Und natürlich bei den leidensweg auch sehr viel Krank, wie momentan wieder 4 Monate schon.
Was würdet ihr tun, meint ihr ich hätte da eine Chance oder soll ich es von vorne herein lassen und mich weiter quälen bis ich bettlägrig bin oder gar nichts mehr kann?
danke für eure Meinung