PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Deutsch86
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 11:27

PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Deutsch86 »

Guten Tag zusammen,

mich würde mal Interessieren ob es irgend welche Rehamaßnahmen in Bezug auf die PSC gibt. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt oder etwas durchgeführt ?

Ersterfassungsantrag für Schwerbehinderten Ausweis hab ich mal einen gestellt. Nur weiß ich bisher nicht wo ich da eingestuft werden könnte.

Für mich ist das ganze Thema noch recht neu, die PSC wurde vor 1 Jahr diagnostiziert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Thilo »

Hallo Christian,

zur Einstufung eines Grad der Behinderung (GdB) bei PSC ging es unter anderem auch in dem folgenden Thread:

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=15&t=3512

Entscheidend bei der Feststellung eines GdB sind immer die gesundheitlichen Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben im Vergleich mit einem Gesunden.
Dies gilt es der feststellenen Behörde, am besten durch fachärztliche Atteste, darzulegen.

Wie alt bist du? Was versprichst du dir von einer Anerkennung als Schwerbehinderter?

Gruss

Thilo

Deutsch86
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 11:27

Re: PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Deutsch86 »

Hallo Thilo,

Ich bin 32. Jahre.
Mir wurde es von meinem Hausarzt empfohlen mich ans Amt für Soziale Angelegenheit zu wenden in dem Bezug.

Im Grunde gibt's ja je nachdem eine gesonderten Kündigungsschutz und sonstige Begünstigungen.

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Thilo »

Hallo Christian,

welche konkreten Einschränkungen liegen denn bei dir vor?

Welche Erkrankungen hast du neben der diagnostizierten PSC?

In welchen Belangen siehst du dich durch deine Erkrankung gegegnüber einem Gesunden beeinträchtigt?

Thilo

Deutsch86
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 11:27

Re: PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Deutsch86 »

Habe nur eine PSC.
Einschränkung bisher nur die Kontrollen / ERCP....

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: PSC - Rehamaßnahme ? Einstufung ?

Beitrag von Thilo »

.
.
Lediglich für die die gestellte Diagnose, ohne gesundheitliche Einschränkungen, wirst du aller Voraussicht nach keinen hohen GdB bekommen.

Es heisst jetzt abwarten. Alle weiteren Prognosen zum GdB wäre ein Blick in die Glaskugel. :)
.
.

Antworten