Ausbildung in Teilzeit

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
V.O.
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2018, 18:07

Ausbildung in Teilzeit

Beitrag von V.O. »

Liebes Forum,

ich bin noch sehr neu hier und freue mich über jeden Tipp und Hilfe!

Ich bin noch recht jung, 23Jahre, aber habe meinen ersten Schub und damit den Ausbruch meiner Krankheit in meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bekommen. Der Auslöser war großer Stress, vor allem durch die unzumutbaren Arbeitsumstände.
letzten Endes war ich auch in der ReHa und habe ich die Ausbildung abbrechen müssen, da ich auch einen Abschluss damit brauchte.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Kurzzeitarbeiten von einigen Wochen gemacht, jedoch ist mir dabei aufgefallen dass ich eine 40Stundenwoche (die meist auf 43Stunden hoch geht wegen Überstunden) nicht mehr schaffe.
Hat Jemand Erfahrung mit einer Ausbildung in Teilzeit oder Tipps dazu?

MFG V.O.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Ausbildung in Teilzeit

Beitrag von Kaja »

Hallo V.O.,

ich denke es ist sinnvoll Dich mal im Jobcenter beraten zu lassen.

Hilfreich ist dann, wenn Du bereits schon einen GdB auf Deine CED hast. Dann kannst Du dies im Beratungsgespräch auch korrekt untermauern.

Denn die Ausbildungen sind ja primär alle in Vollzeit, sprich ca. 8 h täglich, teils an der Arbeitsstelle und wenn die Berufsschule früh aus ist, z. B. mittags, dann muss man ja nach der Schule noch in den Lehr-/Ausbildungsbetrieb.

So ist es mir bekannt. Evtl. gibt es auch Änderungen???

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was für eine Ausbildung für Dich möglich ist?

Oder die gleiche Ausbildung in einem anderen Betrieb?

Grundsätzlich sind Überstunden im späteren Berufsleben - ich nenne es mal Standard. Aber man kann diese üblicherweise auch wieder mal abgleiten. Alles ist ein GEBEN und NEHMEN.

Wichtig ist auch, wenn Du bereits einen GdB hast, immer wieder die INTEGRATION hervor zu heben, dies auch schriftlich.

Ansonsten, Du schreibst Du warst auch schon in der Reha. Welche CED hast Du und welche Medikamente nimmst Du? Bist Du regelmäßig bei Deinem Gastro?

Viele Grüße

Kaja

Antworten