Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Sweetleo
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:26

Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Beitrag von Sweetleo »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin aktuell Langzeitkrank geschrieben, aufgrund von einer Kolektomie. Pouch-Anlage und Rückverlegung sind auch noch geplant.
Wahrscheinlich werde ich erst wieder nächstes Jahr im März in meinen Beruf als Krankenschwester zurückkehren.

Nur jetzt habe ich das Problem, dass ich im November nach Ägypten will auf Tauchsafari gehen. Dieser Urlaub habe ich schon vor einem Jahr gebucht.

Jetzt habe ich erfahren das ich eine erlaubnis der Kasse brauche um dies zu machen und ich könnte mir gut vorstellen das die sagen
"Sie können Tauchen gehen aber nicht Arbeiten. Das widerspricht sich aber."
Und das sie mir es dann nicht erlauben.

Ich habe auch gelesen, dass man keinen Krankengeld beziehen kann und dann trotzdem gehen kann. Wäre ich dann Krankenversichert falls etwas passieren würde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir eure Erfahrungen berichten.

LG Sun
2009 ~ Colitis Diagnose
10.07.18 ~ Colektomie mit endständigem Ileostoma
30.11.18 ~ Pouch-Anlage
26.02.19 ~ AP-Rückverlegung

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Beitrag von Thilo »

Hallo Sun,

bei einer Reise nach Ägypten während des Krankengeldbezuges ist zu beachten:

1. Deine Krankenkasse muss der Reise zustimmen und du solltest während der Reise telefonisch erreichbar sein. Also bei der Kasse einen Antrag auf Zustimmung nach § 16 Abs. 4 SGB V stellen.

2. Diesem Antrag ein Attest deines Arztes hinzufügen, aus dem hervorgeht, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen die Reise spricht. Vielleicht kann er formulieren, dass die Reise sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken kann.

3. Du solltest zwingend eine Auslandsreise-Krankenversicherung (mit Rücktransport) (!) abschließen. Du bist dort nicht mehr auf europäischem Boden. Ohne eine solche Versicherung würde ich die Reise nicht antreten. Und Achtung bei der Frage nach Vorerkrankungen: Nicht "schummeln".

Deine Aktivitäten am Urlaubsort haben niemanden zu interessieren.

Gruß

Thilo

Wenig_Gebrauchsspuren
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Apr 2018, 20:32

Re: Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Beitrag von Wenig_Gebrauchsspuren »

Hallo Sun,

es gibt noch etliche Auslandskrankenversicherer, die sich keine Gesundheitsfragen beantworten lassen, einfach den Nächsten ausprobieren.

Liebe Grüße
WG

Sweetleo
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:26

Re: Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Beitrag von Sweetleo »

Hallo Thilo,

Danke für die schnelle Antwort.

Bei Punkt 1. gibt es nur das Problem dann weil ich 1 Woche auf dem Boot bin und somit telefonisch nicht erreichbar bin.

Den Rest sollte ich hinbekommen.

2. Vielleicht kann ich das Attest selber schreiben und meinem Chirurgen bei nächsten mal vorlegen. Er ist bei sowas sehr locker.

3. Ich bin speziell über meinen Verein versichert. Also den Punkt hab ich schon abgearbeitet.

LG Sun
2009 ~ Colitis Diagnose
10.07.18 ~ Colektomie mit endständigem Ileostoma
30.11.18 ~ Pouch-Anlage
26.02.19 ~ AP-Rückverlegung

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Langzeitkrank und Auslandsurlaub

Beitrag von Thilo »

Hallo Sun,

Zu 1. Mit deiner Krankenkasse klären

Zu 2. Gute Idee, dann hat sich dein Arzt die Arbeit gespart :) :lol:

Zu 3. Prima, wenn alle Risiken auch wirklich abgedeckt sind.

Gruß

Thilo

Antworten