Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von Mirja »

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Beratungsgespräch bei meiner Hausärztin, da ich mich nun doch entschlossen habe, eine Reha zu beantragen. Ich bin derzeit arbeitsfähig, muss jedoch nach wie vor Mesalazin (oral u rektal) einnehmen und meinen Alltag nach den Beschwerden bzw. Toilettengängen arrangieren. D. h. früh aufstehen, etwas Wippen auf dem Trampolin, damit ich laufen kann, Kaffee trinken, zwei Toilettengänge - dann erst gehts zur Arbeit (Bürotätigkeit).
Letztes Jahr war ich 7 Wochen wegen des schlimmsten Schubes seit 22 Jahren krank geschrieben.

Danach habe ich auf meinen eigenen Wunsch meine Arbeitszeit reduziert.

Könnt ihr mir Kliniken empfehlen, die auf CU spezialisiert sind? Habt ihr (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

Vorab vielen Dank für eure Tipps für die Reha.

Viele Grüße
von
Mirja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von neptun »

Hallo Mirja,

im Norden die Föhrenkampklinik in Mölln. Nimm Dein Rad mit. Die lauenburgische Landschaft ist toll, aber es gibt Hügel.

LG Neptun

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von Mirja »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Liest sich sehr gut, ist allerdings eine Klinik der Rentenversicherung. Habe mal bei meiner KK (IKK Südwest) geschaut - da gibt es auch welche, die auf CED spezialisiert sind, alle aber im südwestlichen Bereich. Unter diesen gefällt mir auf Anhieb am besten die Helios-Klinik in Bad Grönenbach (Allgäu).
Vielleicht war ja schon mal jemand dort?

Wessi1974
Dauergast
Beiträge: 161
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:15
Diagnose: CU,Pouch seit 2017
Wohnort: Saarland

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von Wessi1974 »

Die Vitalisklinik in Bad Hersfeld ist auch gut,ich war 2017 dort und glaub viele hier im Forum erwähnen die positiv

Tanzmaus1
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Jul 2015, 17:47

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von Tanzmaus1 »

Hallo Mirja, ich kann Dir die Vitalisklinik auch nur bestens emfehlen. War den ganzen Dezember dort. Auch über die Krankenkasse. Viele Grüße Tanzmaus

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von Mirja »

Vielen Dank für euer feedback.
Ich habe mich geirrt, für mich ist doch die Rentenversicherung zuständig. Hatte mich noch nicht mit diesem Thema befasst. Die KK sendet mir lediglich den Antrag zu.

Schöne Grüße,
Mirja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Reha-Kliniken spezialisiert auf CU?

Beitrag von neptun »

Hallo Mirja,

ich dachte mir schon, daß Du noch nicht Rentnerin bist. ;)

LG Neptun

Antworten