Unterstützung für kranke Mütter

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Daniela CU
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:44

Unterstützung für kranke Mütter

Beitrag von Daniela CU »

Guten Abend zusammen,
seit 4 Jahren leide ich unter einem schweren CU Verlauf. Nach der Geburt von meinem zweiten Kind vor 2 Jahren hatte ich einen extrem schweren Schub und konnte diesen nach vielen Medikamenten nun in Remission bringen. Dennoch bin ich sehr schwach und fühle mich insbesondere mit der Betreuumg meiner Kinder und täglichen Aufgaben oft überfordert. Meine Kinder leiden unter der Situation da ich zu vielem keine Kraft habe, ich oft müde und ausgelaugt bin und völlig überfordert. Psychisch bin ich mittlerweile sehr angeschlagen weil ich nicht weiss wie ich die Zukunft meistern soll.
Gibt es Unterstützung für Mütter? Ich weiss es gibt Haushaltshilfen über die Krankenkasse. Gibt es die auch in Remission? Beantragt sowas nur der Gastro oder ggf auch Hausarzt?
Wie meistert ihr euren Alltag insbesondere mit kleinen Kindern?
Vielen Dank schonmal!!

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Unterstützung für kranke Mütter

Beitrag von Kaja »

Hallo Daniela,

ich verstehe worauf Du hinaus möchtest.

Gerne hätte ich auch eine Hilfe im Haus und Garten. Meine ganze Energie geht für die Arbeit drauf und die darf ich auch nicht verlieren!

Konkret musst Du bei Deiner KK nachfragen.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/38.html

Die Hürden für eine Haushaltshilfe sind sehr hoch. Primär wird immer auf Pflegedienste verwiessen, welche wir auch nicht brauchen, sondern jemand zum Einkaufen, Reinigung der Whg. / Haus, Waschen + Bügeln etc. was halt so anfällt.

Aber bitte bedenke auch, Du musst Zuzahlungen leisten.

Die KK´s haben m. W. nach primär Verträge mit Pflegediensten. Diese Damen und Herren sind dann recht teuer, über 30 Euro / Std.

Wie lange eine KK dann zahlen würde vermag ich auch nicht einzuschätzen.

Hast Du schon mal geprüft was Dich eine "Perle" für ein paar Stunden die Woche kosten würde?

Eine weitere Möglichkeit zu Kräften zu kommen wäre eine Reha. Dein Kleiner ist 2 Jahre, dann muss die DRV (nehme an ist für Dich in der Zuständigkeit) eine Klinik finden wo Du den Kleinen mit hin nehmen kannst.

Das größere Kind - ich vermute in der Schulpflicht könnte evtl. vom Papa und Großeltern betreut werden oder nach Schulschluss mit zu Schulfreunden bis Papa es abholt.

Klar, man muss sehr kreativ sein.

Viele Grüße

Kaja

Daniela CU
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:44

Re: Unterstützung für kranke Mütter

Beitrag von Daniela CU »

Vielen Dank Katja!!
Ja ich werde mal bei der KK nachfragen. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt, ihn were ich auch nochmal auf eine Haushaltshilfe ansprechen.
LG Daniela

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Unterstützung für kranke Mütter

Beitrag von Kaja »

Hallo Daniela,

ich wollte gerne mal nachfragen, wie weit Du mit Deinem Thema gekommen bist.

Gibt es was Aktuelles zu berichten?

Viele Grüße

Kaja

Antworten