Unterlagen und Befunde

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Kiri
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:20

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von Kiri »

Hallo Rirumu,

du irrst dich. Jeder Patient hat ein verbrieftes Recht auf sämtliche Unterlagen in Kopie, die ihn betreffen. Selbst im Krankenhaus kann man sich seine aktuelle Akte kopieren oder kopieren lassen. Allenfalls die Kopierkosten könnte man bezahlen müssen. Sogar Röntgenaufnahmen müssen sie auf Verlangen kopieren.

Wenn du das nicht glaubst, rufe deine KK an. Die können dir die entsprechende Vorschrift nennen.
LG Kiri

doro
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:42
Diagnose: MC seit 1978, 2 OP's

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von doro »

Danke für Eure Antworten.

Die 14 Tage sind nun rum, ich hatte ja für fast 10 Euro (Porto) Rückumschläge hingeschickt, nichts. Das ist so wie dieser neue Arzt auch ist. Kalt und nur am Profit orientiert, es k...mich einfach an. Dem ist es schlichtweg egal, ob meine Medis alle sind und ob ich woanders weiterbehandelt werde.

Ich rufe nun also morgen dort an und werde mich extrem behrrschen müssen, nicht zu explodieren.

Bei all' meinen anderen Ärzten ware Befunde nie ein Problem, wurde bei denen eingescannt und mir ausgehändigt.

Nur dieser, mit seiner neuen, schicken, teuren Praxis, dieser schafft es nicht :evil: (!), weil die Damen nur dafür sorgen sollen, dass Geld in die Kasse kommt und da passt fotokopieren nunmal nicht rein :evil: .

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von Kerzenlicht »

Du kannst auch noch Deine Krankenkasse einschalten. Manchmal wirkt ein soler offizieller Brief doch Wunder.

Ich wünsche Dir noch viele, gute Nerven in dem "Krieg"!
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Benutzeravatar
jule1307
Dauergast
Beiträge: 307
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:45
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von jule1307 »

Hey du!

Vorallem sagt man uns immer wieder dass genau diese "Spannungen" ja gar nicht gut für uns sind... warum wird einem das Leben immer noch zusätzlich dort schwer gemacht, wo es gar nicht von Nöten ist! :(

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe dass du die Unterlagen bald bekommst... und für die Zukunft... immer gleich alles aushändigen lassen und zu Hause ablegen ;)

Liebe Grüße Jule
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigen willst – aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist!

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von Rirumu »

@Kiri

Anderes habe ich auch nicht geschrieben!
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

doro
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:42
Diagnose: MC seit 1978, 2 OP's

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von doro »

Ich danke Euch für Eure Untertstützung.

Also angerufen...nun ist die Post da...alle von mir gefertigten Umschläge...zwei davon gar nicht erst verschlossen! Weiß also nicht, ob was fehlt oder Jemand gelesen hat. Zumindest ist der Krankenhausbericht dabei, in dem steht, wie schlecht es mir mit Imurek ging...das ist wichtig.

Bisher war es ja nicht nötig, aber nun werde ich auch von jedem Befund eine Kopie fordern, das ist ein guter Tipp.
Als ich die Krankheit damals bekam, war es noch ungewöhnlich, dass ein Patient Befunde haben wollte/durfte...drum.

Euch allen ein schönes WE :) .

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von Thilo »

Hallo Doro,

noch zwei spannende Frage:

Was hat er dir geschickt ? Originale oder Kopien ;)
Und wenn Kopien: Was hat er dir berechnet ?

doro
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:42
Diagnose: MC seit 1978, 2 OP's

Re: Unterlagen und Befunde

Beitrag von doro »

Hi Thilo,

beides finde ich darin...sehr komisch. Ich habe ja bereits für 10,-- Euro Rückumschläge erstellt, es ist kein Anschreiben drin und somit auch keine Rechnung.Es sieht alles ein bisschen wirr aus, aber wie gesagt, zwei Umschläge wurden gar nicht erst verschlossen, kann also sein, dass was fehlt.

Antworten