Schlüssel Behindertentoilette ?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!

Schlüssel Behindertentoilette ?

Beitragvon jamchen » Do 13. Apr 2017, 17:34

Hallo,

ich muss da einfach mal nachfragen. Ist das richtig, dass man mit MC einen Schlüssel für Behindertentoiletten erhalten kann? Ich höre das nun zum ersten mal. Muss man dafür einen bestimmten GdB haben? Habe MC ca. 25 Jahre, aber das ist mir neu. Habe aber auch schon unschöne Erfahrungen machen müssen, wenn man unterwegs ist, dringend muss und nicht lang warten kann. Oder Mitmenschen sehr gemein reagieren, wenn man z.B. dringend mit Durchfall im Kaufhaus muss.

Das wäre ja mal was Gutes!
Obwohl ich mir irgendwie komisch dabei vorkommen würde…


Kann mich bitte jemand aufklären??

jamchen
jamchen
ist öfter hier
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 21:40
Diagnose: MC seit ca. 1991/199

Re: Schlüssel Behindertentoilette ?

Beitragvon bettina » Do 13. Apr 2017, 17:46

Hallo jamchen,

ich habe den Schlüssel schon seit Jahren. Er ist wirklich Gold wert.

Du kannst ihn über die DCCV oder direkt beim CBF Darmstadt beziehen.

https://www.dccv.de/die-dccv/shop/detail/news/detail/News/toilettenschluessel-fuer-behinderte-nur-fuer-dccv-mitglieder-19/

http://www.cbf-da.de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=31&category_id=6

VG
Bettina
Unvergessene Vergangenheit ist eine Anleitung für die Zukunft
Benutzeravatar
bettina
ModeratorIn
 
Beiträge: 636
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:31
Diagnose: Cu seit 1995

Re: Schlüssel Behindertentoilette ?

Beitragvon jamchen » Do 13. Apr 2017, 17:48

Vielen Dank!
Das hätte mir so manches Mal geholfen…

Schöne Ostertage
jamchen
ist öfter hier
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 21:40
Diagnose: MC seit ca. 1991/199

Re: Schlüssel Behindertentoilette ?

Beitragvon Leinelchi » Mo 15. Mai 2017, 16:19

Hallo an Alle,

auch ich habe den Schlüssel schon seit Jahren. Gerade bei den sonst dreckigen Autobahntoiletten ist er super. Keine lange Warteschlange und super saubere Toilette in der Regel.
Auch bei Raststätten bracht man mit Schlüssel nichts zahlen für die Benutzung. Einfach klasse. Es gibt dazu auch eine Bestätigung da man uns ja die "Behinderung" nicht ansieht. Mit dieser Bestätigung kann auch keine Gaststätte mehr den Besuch der Toiletten verweigern.

Als Mitglied der DCCV erhälst Du den Schlüssel ohne Schwerbeschädigteneinstufung.

leinelchi
Alles hat seinen Sinn, auch wenn man ihn nicht versteht
Leinelchi
Dauergast
 
Beiträge: 277
Registriert: Do 3. Jan 2013, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Schlüssel Behindertentoilette ?

Beitragvon jamchen » Mo 15. Mai 2017, 19:51

Hallo,

super, vielen Dank! Da muß ich mich echt mal drum kümmern und nicht zu lang warten…

Lieben Gruß,

jamchen
jamchen
ist öfter hier
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 21:40
Diagnose: MC seit ca. 1991/199


Zurück zu Recht und Soziales

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast