wird LST Jahresausgleich jetzt vom AG ausgeführt

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

wird LST Jahresausgleich jetzt vom AG ausgeführt

Beitrag von Angela1968 »

War heute erstaunt wie ich meine Lohnabrechnung bekam. Mir wurden 15,27 Euro LST für das Jahr 2015 auf meiner Lohnbescheinigung gutgeschrieben. Deklariert wurde das als LST-Jahresausgleich. Nun weis ich nicht ob das mit dem "Sonderfall Dezember 2015" zu tun hat oder ob der AG gleich den LST- Ausgleich für meine Schwerbehinderung vorgenommen hat. Die Jahre vorher habe ich keine LST gezahlt, deshalb weis ich nicht ob das der LST Ausgleich für meine Schwerbehinderung sein könnte.

Wär schön wenn mir da jemand zu was sagen könnte.

Angela

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird wöchentlich mit abgestaubt
Beiträge: 3740
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: wird LST Jahresausgleich jetzt vom AG ausgeführt

Beitrag von neptun »

Hallo Angela,

aus meiner Erwerbstätigkeit kenne ich es, daß der AG quasi einen internen Steuerausgleich durchführte. Grund war schwankendes Einkommen.

Es hat aber nicht meinen Einkommenssteuerausgleich ersetzt. Für den ist jeder selbst zuständig. Schließlich kennt nur diese Person alle Daten, die einkommensrelevant sind. Das kann nie der AG sein.
Wenn Du unterhalb der Einkommensgrenze liegst, ab der man Lohnsteuer zahlt, also unterhalb des Grundfreibetrages, so wirst Du leider steuertechnisch nichts von der Schwerbehinderung haben.

LG Neptun

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: wird LST Jahresausgleich jetzt vom AG ausgeführt

Beitrag von Angela1968 »

neptun,

mir ist das klar das ich durch meine Aufstockung mit ALG II nichts davn habe, da durc das höere Neto weniger ALG II Aufstockung gezahlt wird.. Ich wollte das nur wissen weil ich neugierig bin.

Angela

Antworten