Krankengeld

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Kira-Jacqueline
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 13:44

Krankengeld

Beitrag von Kira-Jacqueline »

Hallo Ihr Lieben,

bin ja noch ganz frisch mit der Diganose MC, vorher wurde ich auf Reizdarm immer krankgeschrieben.

Jetzt zu meiner Frage:

Bin seid 1 1/2 immer wieder auf Reizdarm krankgeschrieben worden, habe auch Krankengeld bezogen, bin im März wieder voll arbeiten gegangen und dann immer wieder ausgefallen und AU mit k52.9 g. Jetzt habe ich ja eine neue Diagnose mit MC wie verhält es sich da mit den 6 Wochen AU bis Krankengeld, da es ja ein neuer Diagnose Schlüssel ist. Beginnen da die 6 Wochen neu oder zählt es zu den alten 6 Wochen?


Liebe Grüße

Jacqueline

Kira-Jacqueline
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 13:44

Re: Krankengeld

Beitrag von Kira-Jacqueline »

sorry schlüssel ist K509-G gewesen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Krankengeld

Beitrag von neptun »

Hallo Jacqueline,

verstehe ich das richtig, Du bist bei Reizdarmsyndrom mit dem ICD 10-Schlüssel K 52.9g AU geschrieben worden? Dafür wäre doch ein K 58.- richtig gewesen. Dann wußte man doch schon seit längerer Zeit, daß es kein Reizdarm ist.

Mit K 52.9 wird Dir schon diagnostiziert, Du hättest "Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet".

Da nun auch noch ein "g" drin steht, das "gesichert" heißt, da kann man sich nur wundern, warum die Praxis nun nicht nach mc (K50.-) oder cu (K51.-) unterschieden hat.

Gerne werden dann allerdings nicht die näheren Diagnosen genommen. So habe ich immer K51.9 (Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet) gehabt, ob nun früher Proktits oder später Linksseitenkolitis.

LG Neptun

PS: Mit dem nun von Dir auf K50.9 geänderten Schlüssel, da hat man also schon ganz klar die Diagnose gehabt und zwar gesichert.
K 50.9g "Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet"

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Krankengeld

Beitrag von Uwe7 »

Hier mal ein Link zur Übersetzung:

Diagnose Schlüssel

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Kira-Jacqueline
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 13:44

Re: Krankengeld

Beitrag von Kira-Jacqueline »

Hallo Netptun,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Hab grad mit der Krankenkasse telefoniert, die sagen das geht nach Symptomen und da ich die Beschwerden, sprich das chronische, ja schon vorher hatte, werden die 6 Wochen leider nicht neu berechnet, da die Krankheit ja nicht abgeschlossen ist. :roll:

Liebe Grüße
Jacqueline

Antworten