Interessantes Sozialgerichts-Urteil

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Interessantes Sozialgerichts-Urteil

Beitrag von Thilo »

Hallo,

heutzutage werden viele CED-Betroffene mit einem Anti-TNF-Alpha-Antikörper therapiert; oft in Verbindung mit einer weitergehenden Immunsuppression.

Das Sozialgericht Hannover hat in bezug auf die Feststellung eines Grad der Behinderung (GdB) hierzu ein interessantes Urteil gefällt.

"Die Einstufung eines Morbus Crohn als Erkrankung mit schwerer Auswirkung (Gdb 50 - 60) setzt keine Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes voraus. Bereits die durchgeführte anti-TNF-alpha-Antikörpertherapie mit Adalimumab in Verbindung mit der immunsuppressiven Therapie mit Azathioprin führt dazu, dass von einem Morbus Crohn mit schwerer Auswirkung auszugehen ist."

Wer mag, kann sich einmal in die Materie vertiefen. Dieses Urteil dürfte für Menschen mit einer CED recht interessant sein.

Hier der Link: http://www.anhaltspunkte.de/rspr/urteil ... 556.12.htm

Gruß

Thilo

milchmachtmunter
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 17:37

Re: Interessantes Sozialgerichts-Urteil

Beitrag von milchmachtmunter »

Lieber Thilo,

vielen Dank für den Link und dass Du an mich gedacht hast. Ich hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den aussagekräftigen Link überlesen. Jetzt habe ich ihn gelesen und ausgedruckt. Mich hätte ja brennend interessiert, welche "Vorteile" der Betroffene durch die Anhebung in seinem Alltag hat. Es wird ja stellenweise nur angedeutet, welchen Job der Betroffene ausübt. So oder so sehr interessant und das Urteil macht mir Mut in Hinblick auf meine zukünftige Arbeitsstelle. Hier sieht man wieder, dass Remission nicht gleich Remission bedeutet. Glücklicherweise hat man es in diesem Fall geschafft die Schwere des MC oder der Colitis differenziert zu betrachten und somit ein gerechtes Urteil zu fällen.

Gruß

Antworten