Behindertenausweis abgelehnt

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Jubber
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:41

Behindertenausweis abgelehnt

Beitrag von Jubber »

Hallo,

Habe "Morbus Crohn" und habe durch die Krankheit doch einige Nachteile als wenn ich Gesund wäre.
Habe auf Anraten meines Hausarztes und der Rehaklinik einen Behindertenausweis beantragt.

Dieser wurde allerdings abgelehnt.

Grund: Morbus Crohn hat lediglich einen Grad der Behinderung von 10 und ist somit keine Behinderung.
Fertig

Ist das noch normal?

dreamian
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 10:40

Re: Behindertenausweis abgelehnt

Beitrag von dreamian »

Hallo Jubber,

wie viele Krankheiten, so ist auch MC eine Krankheit mit sehr unterschiedliche Sympotmen und Ausprägungen. Das kann von keine Beschwerden (Remission) bis zu leichtem Durchfall, bis hin zu Fisteln, Stenosen, Vernarbungen, Kurzdarmsyndrom gehen. Es gibt eine Tabelle, welche die Sachbearbeiter beim Versorgungsamt zu Rate ziehen.
Hier findet sich zum Thema CED folgende Einstufung:

Colitis ulcerosa, Crohn-Krankheit (Enteritis regionalis)

- mit geringer Auswirkung (geringe Beschwerden, keine oder geringe Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, selten Durchfälle) 10 - 20

- mit mittelschwerer Auswirkung (häufig rezidivierende oder länger anhaltende Beschwerden, geringe bis mittelschwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufiger Durchfälle) 30 - 40
mit schwerer Auswirkung (anhaltende oder häufig rezidivierende erhebliche Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufige, tägliche, auch nächtliche Durchfälle) 50 - 60

- mit schwerster Auswirkung (häufig rezidivierende oder anhaltende schwere Beschwerden, schwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, ausgeprägte Anämie) 70 - 80
Fisteln, Stenosen, postoperative Folgezustände (z.B. Kurzdarmsyndrom, Stomakomplikationen), extraintestinale Manifestationen (z.B. Arthritiden), bei Kindern auch Wachstums- und Entwicklungsstörungen, sind zusätzlich zu bewerten.

Wenn du hier mit deinem Einschränkungen im Alltag deine persönliche Einstufung weit höher siehst, dann solltes du in Absprache mit deinem Arzt Widerspruch einreichen und nochmal die aktuellsten Befunde und auch ein Schreiben in welchem du deine Einschränkungen aufzeigst ans Versorgungsamt schicken.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Behindertenausweis abgelehnt

Beitrag von Thilo »

Hallo Jubber,

bleibt noch anzumerken, dass ein Behindertenausweis erst ab einem GdB von 50 ausgestellt wiird. Um einen GdB von 50 zu erreichen, müssen erhebliche Einschränkungen vorliegen

Gruß

Thilo

yvonne
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:31

Re: Behindertenausweis abgelehnt

Beitrag von yvonne »

Ja, das ist leider so. Kenne das von einem Bekannten nur zu gut!

Beatrice
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 2015, 10:13

Re: Behindertenausweis abgelehnt

Beitrag von Beatrice »

Hallo Yvonne,

dein Beitrag ist schon etwas länger her.
Hat sich was positives seither für dich verändert?

Hast du deine Ärzte darüber informiert dass du einen Schwerbehindertenausweiß beantragen möchtest?
Sind deine Befunde von den Ärzten aktuell? Wenn nicht solltest du das nachholen.

Hast du Beteiligung der Augen?
Das ist bei mir anerkannt worden und das schon 1990.
Ich bin aber nicht blind ich seh nur schlechter.

Hast du Widerspruch eingelegt?

LG Bea

Antworten