Kündigung wegen Krankheit ?

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Sonnenbraut
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:12

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Sonnenbraut »

Hallo Hope,

dass eine Krankheit keinen Kündigungsgrund darstellt, wie oben behauptet, ist falsch, sofern das KSchG für Dich gilt. Allerdings sind die Hürden für krankheitsbedingte Kundigungen laut der Rechtsprechung sehr hoch, also mach Dich nich verrückt wegen einiger Wochen Ausfallzeiten!!! Noch höher sind die Hürden für den Arbeitgeber, wenn Du schwerbehindert bist, dann ist vor Ausspruch der Kündigung die Zustimmung des Inklusionsamts erforderlich.

Es gibt hier beim DCCV eine Beratungshotline zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, frag dort doch einmal nach und schilder Deinen konkreten Fall.

Liebe Grüße
Sonnenbraut

Sonnenbraut
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:12

Re: Kündigung wegen Krankheit ?

Beitrag von Sonnenbraut »

Hallo Hope,

ganz viel Kraft auch für Deine anderen gesundheitlichen wie privaten 'Baustellen'! Ich würde Dir raten, Dich erst einmal hier an die o.g. AnsprechpartnerInnen für Arbeits- und Sozialrecht zu wenden, um eine Orientierung zu erhalten, was mit Deinem Arbeitsplatz los ist. Vielleicht bist Du Gewerkschaftsmitglied, dann kannst Du auch dort anfragen. Bei all den anderen gesundheitlichen wie privaten Herausforderungen denke ich, dass es ungemein beruhigt, wenn Du Dich um Deine finanzielle Sicherheit nicht sorgen musst.

LG Sonnenbraut

Antworten