Volle EM-Rente und Aufnahme einer Tätigkeit

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Windhand
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:35

Volle EM-Rente und Aufnahme einer Tätigkeit

Beitrag von Windhand »

Hallo,

gibt es hier Menschen, die seit längerer Zeit eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten und irgendwann eine Tätigkeit gemäß der Hinzuverdienstgrenzen aufgenommen haben? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Sind die Anforderungen für Euch machbar, ist der Arbeitgeber in Bezug auf Eure Situation verständnisvoll und hat der Rententräger daraufhin möglicherweise irgendwelche neuen Untersuchungen anberaumt? Bin für jede Schilderung und Erfahrung dankbar!

Danke und viele Grüße!

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Volle EM-Rente und Aufnahme einer Tätigkeit

Beitrag von Christian3000 »

hallo,

da hier noch niemand was dazu geschrieben hat, mach ich es jetzt mal........ich bin seit mittlerweile nicht ganz 20 Jahren voll Erwerbsgeminderter Rentner. Man sollte mit dem was man arbeitsmäßig macht sehr vorsichtig sein, denn man wird ja schließlich nicht ohne Grund eben krankheitsbedingt Rentner und heutzutage wird das auch immer schwerer. Ich selbst habe keinen Zuverdienst, schaffe ich einfach nicht gesundheitlich, auch wenns sicher Tätigkeiten gäbe, auf die ich Lust hätte. Man wird ja auch erwerbsgeminderter Rentner, eben weil man nicht mehr arbeiten gehen kann, wenn man nun also anfängt sich einen Hinzuverdienst zu suchen, kann es durchaus passieren das die Rentenversicherung irgendwann vielleicht mal eine Überprüfung vornehmen wird(gerade in der heutigen Zeit wird immer mehr überprüft), weil die sagen, sieh mal an, die Person kann ja scheinbar arbeiten gehen..... zum Hinzuverdienst, damals waren es monatlich 450€ , mittlerweile sind es ja 6300€ im Jahr bzw 525€ monatlich, was man angeblich zuverdienen darf. Heil denkt momentan sogar drüber nach die Grenze aufzuheben gesetzlich, wie bei den Altersrentnern. Es steht überall zwar geschrieben diese Summe darf man, ohne das sie der Rente angerechnet wird, die Wahrheit sieht aber bisschen anders aus. Ich hatte damals als ein Beiblatt von der Rentenversicherung, wodrauf stand, das jede Form vom Zuverdienst angerechnet werden kann, zudem kannte ich vor wenigen Jahren mal 2 Frauen die bei der Rentnenversicherung gearbeitet haben, die das auch unabhängig voneinander gesagt haben. Ich denke mal es wird von Person zu Person auch unterschiedlich sein in Bezug darauf, wie hoch die jeweilige Rente ist. Umso geringer die Rente, umso eher wird es nicht angerechnet. Ich kenne das z.b. von mir in Bezug aufs Wohngeld(das sehr sehr gering ist, da alleine ohne Kinder etc) und das ich auch nur noch bekomme wegen dem hohen Freibetrag wegen dem GDB von 100...jedes Jahr wenn die Rentnenerhöhung kommt(die ja immer echt lächerlich ist von der Höhe her) wird beim nächsten Wohngeldantrag, das Wohngeld wieder stark gekürzt, da will ich gar nicht wissen wieviel die von der Rente streichen, wenn man 525€ monatlich dazuverdienen würde.
Man muss dazu auch bedenken, abgesehen von der Summe, dürfen 15 Arbeitsstunden wöchentlich nicht überschritten werden und finde mal einen Arbeitgeber der einen für nur 3 Stunden täglich einstellt....
kann das nur so aus Erfahrung sagen....

Viele Grüße

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Volle EM-Rente und Aufnahme einer Tätigkeit

Beitrag von _Stephan »

Hallo Windhand,

ich habe eine geringfügige Beschäftigung bei voller Erwerbsminderung. Da sie haupsächlich aus HomeOffice besteht und ich mir die Zeit relativ frei einteilen kann, kommt mir das sehr gelegen.
Untersuchung wirst du wahrscheinlich keine machen müssen, aber Formulare ausfüllen, in denen u.a. der Umfang der Tätigkeit (die schon erwähnten 3 Std. pro Tag bzw. Flexi-Renten Grenze von 6.300 € pro Jahr) abgefragt wird. Als Bestätigung musst du auf Anforderung den Steuerbescheid nachreichen.

LG Stephan

Düsseldorf
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 12:37
Diagnose: 2007

Re: Volle EM-Rente und Aufnahme einer Tätigkeit

Beitrag von Düsseldorf »

Hallo Windhand!

Ich arbeite in einer WfbM hier in Düsseldorf. Die WfaaA hier ist ein super Arbeitgeber. Habe sehr viel Kontakt mit schwerbehinderten Menschen. Auch wenn es nicht leicht wird auf den allg. Arbeitsmarkt zu kommen.

VG

Jürgen

Antworten