Kostenpflichtige WCs und Euro-WC Schlüssel

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Kostenpflichtige WCs und Euro-WC Schlüssel

Beitrag von Jana123 »

Ich habe seit einigen Jahren den Euro-WC Schlüssel wegen meinem Morbus Crohn. Bisher musste ich den WC-Schlüssel noch nicht oft nutzen, da es i.d.R. gleichzeitig öffentliche kostenlose WCs gab und ich dann lieber dort hingehe.

Jetzt hat mein "Stamm"-WC am Bahnhof plötzlich eine Gebühr von 0,50€ pro Toilettennutzung eingeführt, kein Automat, sondern jemand sitzt dort und kassiert. Einmalig 0,50€ wären ja nicht das Problem, aber an schlechteren Tagen besuche ich das WC schon 6-10 Mal an einem Tag und dann summiert sich das auf. Meine Idee wäre jetzt dem Personal zu sagen, dass ich ja den Euro-WC-Schlüssel habe und deshalb kostenlos das WC nutzen kann.

Spricht da irgendwas dagegen?
Bei den San*Fair Anlagen ist bspw. ja auch das Behinderten-WC außerhalb der Bezahlschranke. Deshalb kam ich auf die Idee.

Oder wie macht ihr das denn in ähnlichen Situationen?

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Kostenpflichtige WCs und Euro-WC Schlüssel

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Sry das ich so doof frage. Aber warum gehst du so oft (6-10) auf ein Bahnhofsklo? Das ist nicht böse gemeint, sondern ich wundere mich schon. Musst du dann so oft wenn du auf den Zug/Bus wartest?
Ich würde das Personal fragen. Und wenn die positiv Antworten, kannst du ja als Dankeschön ja ab und zu mal 50 Cent zahlen.
Hast du von der DCCV so eine Bescheinigung das du ein BehindertenWC nutzen darfst (das bekommt man auf Anfrage bei der DCCV kostenlos)? Das kannst du ja dann vorzeigen.
Und bitte meine Frage am Anfang mir nicht übel nehmen.

MfG Suchender

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Kostenpflichtige WCs und Euro-WC Schlüssel

Beitrag von Kaja »

Hallo Jana,

genau für unsere Probleme ist doch der Euro-WC-Schlüssel gedacht.

Also benutze doch diesen.

"Jetzt hat mein "Stamm"-WC am Bahnhof plötzlich eine Gebühr von 0,50€ pro Toilettennutzung eingeführt, kein Automat, sondern jemand sitzt dort und kassiert. Einmalig 0,50€ wären ja nicht das Problem, aber an schlechteren Tagen besuche ich das WC schon 6-10 Mal an einem Tag und dann summiert sich das auf.

Dafür ist doch der Schlüssel da!

Ich verstehe aber auch nicht, dass DU am Bahnhof 6-10 Mal die Toilette benutzen musst. Vor oder nach der Arbeit und Zugverbindung verstehe ich absolut. Aber wie ist die Verfügbarkeit während der Fahrt?

Viele Grüße

Kaja

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Kostenpflichtige WCs und Euro-WC Schlüssel

Beitrag von Jana123 »

Danke für eure Antworten. Ich ignoriere momentan das Preisschild und bisher hat mich tatsächlich noch nie jemand angesprochen. Ich werde mal bei der DCCV zwecks der Bescheinigung anfragen, bin allerdings dort kein Mitglied.

Das WC ist das einzige im Umkreis, was halt lange Zeit kostenlos war. Deshalb hatte ich mir angewöhnt dort zu gehen. Da ich nicht aufs Zug-WC möchte, gehe ich meist wenn ich am Bahnhof ankomme und bevor ich in den Zug steige dort aufs WC. Ansonsten halt auch immer in der Wartezeit bzw. wenn ich kurz in der Stadt gehe, ...

Ich habe weniger Probleme mit ständigen Durchfällen, sondern bei mir ist häufig der Darm stark aufgebläht. Dadurch drückt es auf die Blase und selbst wenn diese nur wenig gefüllt ist, habe ich das Gefühl dringend aufs Klo zu müssen. Zudem verstärkt die etwas gefüllte Blase nochmal deutlich die Bauchschmerzen.

Antworten