Frage zum GdB

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Avocado »

Nach jahrelangem Einsatz der DCCV können seit 2009 CED-Betroffene eine bundesweite Parkerleichterung erhalten. Voraussetzung ist ein alleine für den Morbus Crohn oder die Colitis ulcerosa festgestellter Grad der Behinderung von wenigstens 60.
Es sind 60 nicht 70. ;)
LG

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Christian3000 »

stimmt echt nur noch 60...nochmal nachgeschaut

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Avocado »

Christian3000 hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 17:39
um den orangefarbenden Parkausweis beim Straßenverkehrsamt beantragen bzw bekommen zu können, geht das nur, wenn du einen GdB von 70 ALLEIN (also ohne Stenosen, Fisteln, Arthritiden etc) eben NUR ALLEIN wegen der CU bekommen hast
und hier bist du dir aber wirklich sicher, dass Stenosen, Fisteln, Arthriden usw. nicht den Einzel-GdB für CU erhöhen?

LG
Avocado

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Christian3000 »

ja richtig! es steht auch überall das Stenosen, Fisteln, Arthritiden Stoma etc extra zu bewerten sind. Das bedeutet, das diese Sachen nicht in die einzelne CU Bewertung mit einfließen, sondern separat bewertet werden, also so wie z.b. wenn 2 Krankheiten in deinem Antrag angegeben sind und beides unabhängig voneinander bewertet werden als Beispiel CU 50, Rheuma 40 dann bleibt dein GdB bei 50.
Oder anders gesagt, sagen wir du bekommst auf die CU einzelnd einen GdB von 40 und bekommst auf Arthritiden, oder ne Senose oder was eben bewertet wird 10 oder 20 , dann bleibt dein Gdb bei 40 und erhöht sich nicht auf 50 oder 60
wenn du auf die CU 20 bekommst und auf ne Fistel extra auch 20 als Beispiel, dann bleibts eben auch bei 20

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Jana123 »

Christian3000 hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 11:26

für den GdB wird immer nur der höchste Einzelwert einer jeweiligen Erkrankung genommen und diese nicht addiert. Beispiel: du bekommst auf deine PSC als Beispiel 70, auf den Morbus Chron als Beispiel 40 auf Rheuma als Beispiel 50 , dann hast du einen GdB von 70 . Immer nur der höchste Wert, die anderen sind dabei uninteressant. Völlig egal wie viele Erkrankungen vorliegen.
Ich weiß dieser Beitrag ist schon älter. Aber das Thema ist ja für viele interessant.
Diese oben getätigte Aussage muss ich definitiv richtigstellen, weil diese stimmt so gar nicht.

Wenn man zwei oder mehr unterschiedliche Erkrankungen hat, wird NICHT nur der höchste Wert genommen, sondern es wird ausgehend von der Erkrankung mit höchsten Wert geschaut, ob die anderen Krankheiten, im Zusammenhang mit der ersten Krankheit noch mehr Einschränkungen mit sich bringen. Einfach addiert wird nicht, aber die anderen Krankheiten werden auch nicht einfach ignoriert.

Ein klassisches Beispiel eine Person hat etwas am Bein/Fuß/Knie und ist deshalb dauerhaft auf Krücken angewiesen und bekommt deshalb bspw. einen GdB von 40.
Eine zweite Person hat ebenfalls die gleiche Verletzung am Bein/Knie/Fuß auf die sie ebenfalls einen GdB von 40 bekommt. Jetzt hat Person 2 aber auch noch etwas an den Händen/Armen, so dass sie die Krücken nicht benutzen kann. Für diese Einschränkung an den Händen bekommt sie auch bspw. einen GdB von 30. Jetzt hat sie aber keinen Gesamt-GdB von 40, sondern da sie aufgrund beiden Erkrankungen so stark eingeschränkt ist, dass sie sich nur mit Rollstuhl fortbewegen kann, dann ist ihr Gesamt-GdB definitiv höher als bei Person 1.

Meine eigenen Erfahrungen, ich habe neben dem Morbus Crohn noch weitere Baustellen, höchster Einzel-GdB liegt bei 40, insgesamt habe ich aber einen deutlich höheren Gesamt-GdB. Bei mir wurde übrigens die Gelenkbeteiligung nicht als extra Punkt, sondern bei der chronischen Darmerkrankung inkl. Gelenkbeteiligung aufgeführt mit einem einzelnen Einzel-GdB für beides zusammen.

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Frage zum GdB

Beitrag von Avocado »

Jana, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! Das bestätigt meine Vermutung.
LG
Avocado

Antworten