MC - Wechseloption zu PKV Debeka

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Sandbox
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:34

Re: MC - Wechseloption zu PKV Debeka

Beitrag von Sandbox »

Avocado hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 22:37
was Sandbox beschreibt, liegt an den oft geschlossenen Hilfsmittelkatalogen der PKV. Wenn du 1980 eine PKV abgeschlossen hast, sind auch nur alle zu diesem Zeitpunkt im Katalog aufgeführten Hilfsmittel versichert. Abschließend! Weiterentwicklungen in der Technik - zum Beispiel moderne teure Elektrostühle o.ä. - sind dann ggf. nicht versichert. In diesem Punkt ist die GKV in der Regel besser.
Er hat sogar einen offenen Hilfsmittelkatalog unterschrieben. Jedoch sind die Deckelungen so realitätsfremd. Er wollte eine elektronisch gesteuerte Prothese, Prothesen sind aber bei 7500€ gedeckelt - ob elektronisch oder nicht - da macht seine Kasse keinen Unterschied. Das selbe bei den Rollstühlen. Von dem Betrag bekommt er einen Altenheimrollstuhl aber keinen Aktivrollstuhl. Gedeckelt bei 1000€. Er hatte von diesen Dingen bei Abschluss keine Ahnung, woher denn. Er war jung und gesund. Er sieht jetzt, was die anderen in seiner Selbsthilfegruppe von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen haben, klar nicht immer ohne Kampf. Aber immerhin ist ein Kampf möglich.

Mit einem Wechsel müssen wir uns mal beschäftigen. Ich dachte mit Behinderung geht das nicht bzw. die Aufschläge oder Ausschlüsse von Leistungen wären dann sehr gravierend.

Viele Grüße
Sandbox

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1027
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: MC - Wechseloption zu PKV Debeka

Beitrag von Konrad »

Moin,
Sandbox hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 16:06
Mit einem Wechsel müssen wir uns mal beschäftigen. Ich dachte mit Behinderung geht das nicht bzw. die Aufschläge oder Ausschlüsse von Leistungen wären dann sehr gravierend.
Das wäre wohl der nächste Schritt. Einen Versuch ists allemal wert
Avocado hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 00:24
Normalerweise steht ja vor einem Wechsel eine Gesundheitsprüfung, oder?
Die ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man im gleichen Verein wechseln will. Die Bedingungen sind nicht so drastisch wie bei einem Anbieterwechsel. Da gabs mal ein Urteil dazu. Seitdem gibts ja auch diese "Wechselservices". Bei einer "fremden" PKV steht die Gesundheitsprüfung je nach Alter aber natürlich an. Vom Wechsel in ein anderes Unternehmen ist nach so langer Zeit aber sowieso abzuraten, da man sich schon einiges an "Rabatten" erarbeitet hat. Da will eh kein anderer mithalten. PKV ist und bleibt individuell, man muss sich kümmern
Avocado hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 00:24
Ein Rollstuhl kann übrigens leider deutlich mehr kosten als 1600 Euro.
Das war mir schon klar. Auch mein Vertrag ist nicht perfekt. Aber ich kann auf 45 Jahre PKV zurückblicken, wo mir alle Medikamente, Untersuchungen, OP's (>20), Einzelzimmer, Hilfsmittel, Zahnbehandlungen (habe noch keinen Zahnersatz, der würde nur zu 90% erstattet) ... bezahlt wurden. Wenn ich sehe, für was GKV-Patienten alles zuzahlen ...

LG Konrad
Timschal

Sandbox
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:34

Re: MC - Wechseloption zu PKV Debeka

Beitrag von Sandbox »

Konrad hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 18:13
Das war mir schon klar. Auch mein Vertrag ist nicht perfekt. Aber ich kann auf 45 Jahre PKV zurückblicken, wo mir alle Medikamente, Untersuchungen, OP's (>20), Einzelzimmer, Hilfsmittel, Zahnbehandlungen (habe noch keinen Zahnersatz, der würde nur zu 90% erstattet) ... bezahlt wurden. Wenn ich sehe, für was GKV-Patienten alles zuzahlen ...
Bis auf das Einzelzimmer wurde mir das bisher auch von der GKV alles bezahlt, Zahnersatz weiß ich nicht, brauche ich nicht. Aber für diese zwei Punkte habe ich eine private Zusatzversicherung. Mein Vater könnte jeden Monat fast 700€ für alles mögliche zuzahlen, denn das ist das, was er jetzt mehr zahlt als er es in der GKV tun müsste. Ja dafür hat er in jungen Jahren natürlich viel Geld gespart und konnte sein Business aufbauen. Er klagt ja auch nicht darüber, von den Ärzten fühlt er sich gut betreut. Ich sage nur wie es ist: er würde es nie wieder tun. Mit so einem Unfall hat er einfach nicht gerechnet. Selbstständig heißt selbständig, das Risiko trägst du selbst.

Wir versuchen nun innerhalb des Anbieters in einen günstigeren Vertrag zu kommen. Danke für denn Tipp. Das hatten wir bisher nicht gedacht, dass das möglich ist.

Viele Grüße Sandbox

Antworten