EM-Rente wegen komplexem Krankheitsbild

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
eule1980
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 08:55

Re: EM-Rente wegen komplexem Krankheitsbild

Beitrag von eule1980 »

Hallo dingld,

mir wurde rückwirkend seit 2015 ( da hatte ich Antrag auf Reha gestellt ) nach 2 Gutachtern der DRV ( Internist und Psychologe ) die volle EM Rente bewilligt. Bis September diesen Jahres, zwischenzeitlich ist auch die Verlängerung bis 2020 durch.
Ich habe MC, alles an Therapien durch und seit meiner 2. Operation 2016 geht schlicht garnichts mehr.
Ausschlaggebend war bei mir ganz klar die Wegefähigkeit. Diese ist bei mir aufgrund absolut willkürlicher, imperativer Durchfälle nicht mehr gegeben. Da selbst Imodium nicht mehr verlässlich wirkte, selbst in hohen Dosen, wurde ich mittlerweile auf Tinctura Opii eingestellt. Damit kann ich zumindest wieder einigermassen sicher das Haus verlassen.
Nur aufgrund der Schmerzen, Müdigkeit etc. wäre mir die Rente wohl nie bewilligt worden. Vor allem auch wegen meines Alters, ich bin noch nicht mal 40, da tut sich die RV schwer.

LG eule

dingld
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:42

Re: EM-Rente wegen komplexem Krankheitsbild

Beitrag von dingld »

Hallo eule, danke für die Info. Ich habe ein endständiges stoma, da sind wir kaum vergleichbar. Gestern kam im SWR ein Bericht über mich. Mal sehen ob sich etwas tut. Dir alles gute. Gruss

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: EM-Rente wegen komplexem Krankheitsbild

Beitrag von Thilo »

Hallo dingld,

ich habe mir gestern den Bericht in der Mediathek des SWR angesehen und ich wünsche dir,
dass mit dem Schritt in die Öffentlichkeit nun die dringend notwendigen Fortschritte erzielt
werden und das langwierige Verfahren endlich zu einem guten Abschluss kommt.

Viel Erfolg.

Thilo

dingld
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:42

Re: EM-Rente wegen komplexem Krankheitsbild

Beitrag von dingld »

Leider blieb in der Sendung vieles, wie 21 Operationen, Krebs, 41 Berufsjahre usw unerwähnt....

Antworten