Die berühmte 2. Meinung

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Sonnenblümchen1315
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 11:03

Die berühmte 2. Meinung

Beitrag von Sonnenblümchen1315 »

Hallo allerseits, ich suche derzeit nach weiteren Meinungen, guten Ärzten bzw. Kliniken oder Kurkliniken…. Mein Internist hat mich vor die Wahl gestellt, OP oder zusätzlich zum Humira Azathioprin zu nehmen, ich finde beides nicht sehr attraktiv. Akute Beschwerden habe ich nicht, nur eine leichte dauerhafte Entzündung.
Ich habe das „Handbuch für Magen- und Darmkranke“ gelesen von der Bircher-Brenner Klinik in der Schweiz. Der Aufenthalt dort ist sehr teuer, aber die Ärtzte schauen sich die Darmschleimhaut wohl genau an, die mittels Diät wieder aufgebaut und schlechte Bakterien herausgeschwemmt werden. Ebenso geht man auf die Psyche ein.
Der Leitsatz dort ist: Morbus Crohn ist heilbar ! Wenn dass allerdings so einfach ist, wie es klingt, frage ich mich, warum das nicht alle Ärzte anwenden.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich suche nach einer ganzheitlichen Therapie, in der ein wenig mehr, als die Symptome behandelt werden, sondern ebenso Allergien, Ernährung, Psyche, krankheitshistorie etc. mit in die Behandlung einfließt. Bisher habe ich mit der reinen Schulmedizin eher mäßige Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Die berühmte 2. Meinung

Beitrag von neptun »

Hallo Sonnenblümchen,

Du solltest vor Deinem Vorhaben zumindest auch mal in die Leitlinie mc reingelesen haben.

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-004.html

Dazu empfehle ich Dir als Lektüre das Forum, denn lange nicht alles rund um mc wird von einem Arzt angesprochen oder in der medikamentösen Therapie erörtert.

Die Heilung der CED steht in den Sternen, aber solchem Versprechen ist sicher nicht zu glauben. Dazu sind die Erkenntnisse weltweit einfach unergiebig, gehen über das Stadium von Thesen nicht hinaus. Und all diese Erklärungsversuche, die auch immer betonen, es sind multifaktorielle Erkrankungen, also nicht einfach auf einen Grund zurückzuführen, die beantworten auch nicht im Ansatz, warum die CED so total unterschiedlich verlaufen können. Es bleiben immer viel mehr Fragen, als daß auch nur eine beantwortet würde.

Und die CED sind chronisch rezidivierende Erkrankungen. Die sind geprägt durch den Wechsel von Rezidiv zu Remission, auch ohne Medikamente oder einen späteren langfristigen Medikamentenkonsum. Allein eine Remission durch die Art der CED bedeutet also nicht, man hätte irgendeine Form von Heilung erreicht. Das wäre kein Wunderwerk, sondern das Werk des Körpers, und der ist ein Wunder, wenn man denn so will.

Hier ganzheitlich behandelnde Kliniken. Prof. Langhorst hat sich da hervor getan. Er war erst in Essen und ist nun in Bamberg.

https://www.uni-due.de/naturheilkunde/6 ... horst.html

https://www.sozialstiftung-bamberg.de/k ... heilkunde/

LG Neptun

Sonnenblümchen1315
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 11:03

Re: Die berühmte 2. Meinung

Beitrag von Sonnenblümchen1315 »

Hallo Neptun,
Danke für die schnelle Antwort….wenn gleich ich mich im Oberthema (Beruf & Ausbildung) verirrt habe.
Ich habe mir bereits die Links angesehen und reingelesen, nochmals danke.

Sonnenblümchen1315
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 11:03

Re: Die berühmte 2. Meinung

Beitrag von Sonnenblümchen1315 »

Wo ich schon mal da bin…. Wie schafft ihr das, Beruf, Freizeit, Haushalt und Familie unter einen Hut zu bekommen? Ich selbst habe einen Vollzeitjob ohne Wochenende mit narzisstischem Chef und überlege auch hier an einem Wechsel oder komplettem Neuanfang, da mir die wenige freie Zeit, die ich habe immer wichtiger wird und ich immer schneller auf dem Zahnfleisch laufe, was sich klar auf meinen Körper / MC auswirkt.

LG

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Die berühmte 2. Meinung

Beitrag von Kaja »

Hallo Sonnenblümchen,

hast Du mittlerweile einen GdB? Wenn ja, dann kannst Du Dich von Mehrarbeit befreien lassen.

" Wie schafft ihr das, Beruf, Freizeit, Haushalt und Familie unter einen Hut zu bekommen?"

Ich leider auch nicht mehr, weil meine körperlichen Ressourcen für den Vollzeit-Job noch reichen, ich k.o. mach Hause komme und das Sofa mein bester Freund ist statt Haushalt und Garten.

Leider bin ich in dem Dilemma, am Wochenende dreht mein Darm total durch (ich habe frei) und bekomme leider auch im Haushalt und Garten nichts hin, weil ich meine Freizeit im Bad verbringe mit Schmerzen, Schüttelfrost und DF.

Ich bin leider auch total am Verzweifeln und funktioniere nur noch für den Job und Geld kommt rein.

Viele Grüße

Kaja

Antworten