Langzeitreise > Remicarde/Infliximab

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Fr_Hu
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:13

Langzeitreise > Remicarde/Infliximab

Beitrag von Fr_Hu »

Moin zusammen,

mein Freund und ich planen eine Auszeit incl. Langzeitreise (mind. 6 Monate), bei der wir zunächst innerhalb Europas bleiben werden (erste Ziele = Frankreich/Spanien/Portugal)
Ich bekomme gerade zum zweiten Mal die Remicarde Therapie (1. Mal über 6 Jahre, dann 2 Jahre pausiert) und bin aktuell noch im 4 Wochen Rhythmus. Die Reise wird in ca. 2 Monaten beginnen.
Meine Krankenversicherung gilt grundsätzlich auch im Europäischen Ausland, jedoch kann es laut deren Information hier zu Problemen bei kleineren Arztpraxen kommen. In Krankenhäusern sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben... eigentlich.

Die deutsche Krankenversicherung ganz aufzugeben und nur eine Auslandkrankversicherung abzuschließen, ist mir ehrlich gesagt zu unsicher und die Frage wäre dann auch, ob ich das Medikament in Europa überhaupt bekommen würde.
Ich war bereits vor ein paar Jahren für 3 Monate beruflich in China. Damals war ich über meinen Arbeitgeber weiter krankenversichert, habe das Medikament + Bescheinigung mitgenommen und es wurde mir dort in einem internationalen Krankhaus verabreicht.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen im europäischen Ausland mit der Remicarde Therapie gemacht und kann mir Tipps geben?
Wie geht man am besten mit der Krankenversicherung weiter vor? (Ich habe übrigens für diese Auszeit meinen JOb gekündigt und bin daher auch nicht automatisch weiter gesetzlich versichert)

Das Gespräch mit meinem behandelnden Arzt steht noch aus...
Am Ende ist es mir natürlich am wichtigsten, dass die Therapie nahtlos fortgeführt wird und es mir während der Reise bestmöglich gut geht. Allerdings will ich auch vermeiden ständig wieder zurück nach Deutschland zu müssen, um die Infusion zu bekommen.
Spritzen wäre auch eine Option, aber ab wann macht es hier Sinn umzustellen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Rückmeldung, einen Erfahrungsaustausch oder auch Anregungen freuen.

Liebste Grüße aus Hamburg :)

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Langzeitreise > Remicarde/Infliximab

Beitrag von Jana123 »

Wichtige wäre, ob die Auslandskrankenversicherung überhaupt bereits vor Reiseauftritt bestehende Krankheiten mit abdeckt? Manche haben es zumindest vor ein paar Jahren nicht gemacht, wo ich mich darüber informiert habe.

Zwecks Remicade, dort gibt es tatsächlich mittlerweile ein neues subkutanes Präparat, nennt sich Remsima. Anfangs gibt man auch Infusionen mit Remsima, ich glaube die ersten zwei Stück und wechselt dann zu subkutanen Spritzen alle 2 Wochen. Bei mir kam es nicht in Frage, da ich mehr als 5mg/kg alle 8 Wochen benötige und dazu gab es noch keine Studien, die die Wirksamkeit belegen. Zudem komme ich momentan mit den Infusionen gut klar und möchte nicht wechseln.

Henry1
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:16

Re: Langzeitreise > Remicarde/Infliximab

Beitrag von Henry1 »

das sollte kein problem sein

Antworten