Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Alexchen2626
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 02:13

Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von Alexchen2626 »

Hey liebes DCCV Forum,

Ich freue mich unglaublich zur Zeit. Ich fange bald ein FSJ im Rettungsdienst an und der Rettungsdienst ist so lange ich schon denken kann mein Traumberuf. Ich liebe Medizin und meine Colitis hat noch ein paar Fäden gezogen welche mein Interesse verstärkt hat. Es ist im April endlich so weit und ich kann durchstarten.

In 10 Tagen habe ich meine Arbeitsmedizinische Untersuchung und grundsätzlich bin ich durch meine Colitis nicht verhindert an dem Beruf. Ich habe Colitis seid 2017, hatte ein Jahr Probleme damit und seitdem bin ich 3 Jahre symptomfrei in Remission.

Was den Beruf selbst angeht bin ich also einsatzbereit. Im FSJ selbst gibt es noch keine Nachtschichten und wenn welche kommen, dann nur Ausnahmsweise, laut dem Vertrag.

Es wäre schon belastend wenn ich meine Zäpfchen nicht mehr regelmäßig nehmen könnte, da das meine Colitis anregen könnte und deshalb wären Nachtschichten auf eine längere Zeit undenkbar für mich. Besonders ist in dem Beruf Schichtarbeit und man weiß nie genau wann man so eingesetzt wird.

Ich habe mich in der Gesetzeslage ein wenig umgeschaut und wie es aussieht ist das Gesetz auf der Seite des Arbeitnehmers. Man kann nicht gekündigt werden wenn man plötzlich wegen der Gesundheit nicht Nachts arbeiten kann. Man bekommt das Recht bei Schichtarbeit nur Tagsüber zu arbeiten wenn die Arbeitsmedizinische Untersuchung das bestätigt.

Ich wundere mich jetzt nur wie das ist mit Leuten die gerade einsteigen.

Zu beginn meines FSJ mache ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter die einem spendiert wird wenn man im Rettungsdienst ein FSJ machen will. Hat den Hintergrund, dass man unausgebildete nicht in den Rettungswagen schicken will. Nach dem FSJ wäre ich ausgebildet und wäre praktisch schon ein Jahr lang im Beruf tätig.

Nach dem FSJ würde ich versuchen eine Festanstellung zu ergattern und in meinem Betrieb weiter zu arbeiten. Könnten die mich dann ablehnen und sagen, dass sie mich nicht wollen wegen meiner Colitis? Obwohl ich theoretisch in dem Beruf ausgebildet wäre?

Und wie wäre es im FSJ? Könnte es da zu Problemen kommen wegen der Colitis?

Man hat mich egoistisch genannt, dass ich im Rettungsdienst nur Tagsüber arbeiten will, aber ich will Menschenleben retten und das geht nur wenn ich gesund bleibe.

Ich würde mich so sehr über hilfreiche Antworten freuen. Wenn sich da jemand auskennt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

MfG,
Alex

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von froschi »

Hallo Alex,

vlt. kann ich dir ja weiterhelfen:) Finde es toll, dass du trotz deiner Einschränkungen solch einen Beruf machen möchtest!

Ich selbst bin in den allerletzten Zügen meiner Ausbildung zur Krankenschwester. Und ja: Schichtdienst ist extrem kontraproduktiv. Hab schon öfter zu hören bekommen, dass ich doch einen anderen Beruf noch erlernen sollte....naja. Das kommt erstmal nicht in Frage für mich.
Ich hab MC-Diagnose erst während der Ausbildung bekommen – und da musste ich alle 3 Schichten ('Früh, Spät, Nacht) arbeiten, um die Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können! Allerdings werde ich zum 1.April dann als Vollkraft zu arbeiten beginnen und habe mit meinem Arbeitgeber bereits ausgemacht und auch vom Arzt bestätigen lassen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Nachtdienst machen kann. Solange du ein Ärztliche Bestätigung hast, sollte dir der Arbeitgeber nicht im Weg stehen. Dies allein darf i.d.R. kein Grund sein, dass du nicht übernommen wirst. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie dies in der Ausbildung/FSJ bei dir geregelt ist? Ob du quasi Nachtschicht machen musst!? Was ich dir allenfalls empfehlen kann: spiel mit offenen Karten und sage deinem Chef wie es aussieht (so viel wie nötig, so wenig wie möglich:) Aber ich denke, gerade in gesundheitlichen Arbeitsbranchen sollte dafür Verständnis entgegengebracht werden.
Wie groß ist denn der Betrieb/Krankenhaus wo du zu arbeiten anfängst? Wenn es eine Schwerbehindertenvertretung gibt kannst du dich mit denen auseinandersetzen, die könne dir sicher sagen, welche Regeln/Konsequenzen es für dich haben wird, wenn du keinen Nachtdienst machen kannst.
Bist du schon volljährig? Wenn nein, darfst du eh keine Nachtdienste machen.

Ok sorry, dass war jetzt viel und durcheinander. Kannst gern nochmals expliziter nachfragen.

viele grüße froschi

Alexchen2626
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 02:13

Re: Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von Alexchen2626 »

Hey Froschi,

es freut mich sehr zu hören, dass du mich bei meiner Berufswahl unterstützt :)

Deine Nachricht hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Es ist schön zu sehen, dass es auch andere in meiner Lage gibt die es hinbekommen haben.
In meinem Vertrag steht: "Nachtdienste sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich und bedürfen der Genehmigung durch den Träger."

Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht vorgesehen sind akut in meinem Alltag vorzukommen, also denke ich, dass das FSJ kein Problem sein sollte mit meiner Colitis. Wenn mal alle paar Wochen eine Nachtschicht ansteht, ist das ja kein Problem für mich. Da kann man sich schon durchquälen, aber halt nicht auf lange Zeit und besonders nicht mehrmals die Woche. Es gibt Jährlich dort etwa 30 Mitarbeiter im FSJ und außerhalb in der Festanstellung sicher noch viele viele mehr. Es handelt sich um einen Kreisverband. Sprich die Zentrale wo die ganzen RTW's stehen.

Mein Boss ist tatsächlich unglaublich nett und ich gebe alles um mich mit ihm zu verstehen. Ich hoffe, dass ich beim FSJ eine Bindung zu den Kollegen und dem Boss aufbauen kann damit sich alle in meine Lage hineinversetzen können und sie mich nicht loswerden wollen.

Theoretisch habe ich auch Hilfe vom DRK selbst. Bei Problemen kann ich mich immer an das DRK Freiwerk wenden, welches sozusagen für die FSJ'ler ist und versucht allen so gut es geht zu helfen.

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von froschi »

Na das klingt doch mal gut! Das wird dann sicher....Wünsch dir schon jetzt einen guten Start:) und tolle Kollegen

Ein kleiner Tipp: auch wenn es ggf. nur alle paar Wochen mal ein Nachtdienst ist, dass haut deinem Körper ganz schön rein. Nicht nur, dass du deine Medikamente nicht wie gewohnt nehmen kannst, sondern dein Schlafrhythmus kommt total durcheinander und gerade CED ist eine Krankheit wo das ganz schön negative Auswirkungen haben kann. Also sei auch damit vorsichtig....Ich musste in den letzten 3 Jahren insgesamt 8 Nächte machen, und das war immer eine Qual.

Alexchen2626
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 02:13

Re: Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von Alexchen2626 »

Okay hmm das ist auf jeden Fall gut zu wissen, vielen dank! Es fühlt sich echt schön an von Leuten die ähnliche Probleme haben, Ratschläge zu bekommen. Ich versuche nach Möglichkeit zu schauen wie ich die Nachtschichten am besten ungehen kann

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Befreiung von Nachtschicht und Colitis Ulcerosa

Beitrag von Konrad »

Moin,

Fakt ist: Nachtschichten sind für niemandem angenehm. Da ist es egal ob man chronisch erkrankt ist oder nicht. Wie jemand damit umgeht ist individuell. Der eine steckts weg, der andere hat arg zu kämpfen, wieder andere können sich halbwegs damit arrangieren

Fazit: Probiers aus, zu welcher Kategorie Du gehörst. Nur wenn Du das mal gemacht hast über eine gewisse Zeit, weißt Du, ob Du das auch stemmen kanst. Das FSJ ist dazu eine ideale Gelegenheit. Wenns nicht funktioniert, kannst Du Dich frühzeitig umorientieren.

LG Konrad
Timschal

Antworten