Colitis Ulcerosa

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Tim Ronnie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 13:26

Colitis Ulcerosa

Beitrag von Tim Ronnie »

Hallo zusammen,

ich bin Tim Huber und auch an Colitis Ulcerosa erkrankt. Im Moment muss ich nachts als 1-2 mal aufstehen weil ich auf die Toilette muss und ich bekomme dann als Darmschmerzen. Über den Tag verteilt treten diese Schmerzen auch ein, weiß jemand was man dagegen machen kann. Vielen Dank für die Antwort.

Grüße Tim

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Colitis Ulcerosa

Beitrag von neptun »

Hallo Tim,

willkommen im Forum.

Bei cu soll man als erste Maßnahme rektal behandeln mit Mesalazin zur Nacht, damit der Wirkstoff möglichst lange auf der entzündeten Darmschleimhaut liegt. So wirkt er.
Je nach Höhe der Entzündung gibt es Zäpfchen, Schaum und Klysma.

Bei anfangs täglicher Anwendung werden Deine Beschwerden vielleicht schnell verschwunden sein.
Blut am Stuhl hast Du noch nicht?

Die Behandlung nicht zu schnell und abrupt absetzen, denn dann flammt die Entzündung wahrscheinlich wieder auf.

Wie man weiter eskalieren kann, kannst Du in der Leitlinie cu nachlesen.
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html

Darin ist das aktuelle Wissen rund um die cu in allen Bereichen beschrieben. Sie ist auch Handlungsempfehlung für Ärzte.

Besprich das mal mit Deinem Gastro, falls Du einen hast.

LG Neptun

Antworten