Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Bero
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2020, 12:56

Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa

Beitrag von Bero »

Hallo ihr lieben,

seit Oktober 2017 studiere ich in der Fachrichtung Soziologie an der Universität. Ende April 2018 bekam ich die Diagnose Colitis Ulcerosa. Seitdem hat mir die Erkrankung sämtliche Steine in den Weg geworfen, sodass ich Ende 2020 noch immer nicht weit im Studium vorangeschritten bin.

Ich habe nach langem Nachdenken beschlossen das Studium abzubrechen, da mir mit meinen 24 Jahren die Zeit davonläuft, um beruflich einen Fuß in die Tür zu bekommen. Außerdem habe ich das Bedürfnis durch eine Ausbildung mit beiden Beinen im Leben stehen zu können, besonders, da ich nach zweieinhalb Jahren endlich genesen bin und mich gut fühle.

Aktuell schreibe ich viele Bewerbungen, bevor ich diese absende stellt sich mir jedoch folgende Frage:
WIE und WANN erwähne ich beim Bewerbungsprozess für eine Ausbildung, dass ich an einer chronischen Darmerkrankung leide, ohne, dass ich mich direkt selbst ins Aus befördere? Und ohne, dass ich bei Verschweigen der Krankheit mit Konsequenzen rechnen muss, sollte ich während der Ausbildung oder ausgelernt einen neuen Schub bekommen.

Für mich sprechen Argumente jeweils für mehrere Möglichkeiten. Eine Erwähnung direkt im Anschreiben kann förderlich sein, da es ehrlich und direkt wirkt. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ich dadurch direkt aussortiert werden könnte.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht von denen ihr berichten könnt? Oder vielleicht habt ihr unabhängig davon Ratschläge für mich.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Jannick

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa