Formulierung bei Kollegen und im privaten Umfeld

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Culture
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Formulierung bei Kollegen und im privaten Umfeld

Beitrag von Culture »

Hallo zusammen!

Ich war Polizist und bin wegen einer chronischen Erkrankung in den Verwaltungsdienst gewechselt.
Wenn ich neue Kollegen oder im privaten Umfeld neue Leute kennenlerne und die Frage aufkommt, warum ich von der Polizei in den "nicht so spektakulären" Verwaltungsdienst gewechselt bin, sage ich häufig "aus gesundheitlichen Gründen".
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Vorschläge für eine gute Antwort/Erläuterung, mit der man möglichst wenig von sich preisgibt?

Danke und euch alles Gute!

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Formulierung bei Kollegen und im privaten Umfeld

Beitrag von Konrad »

Hallo Culture,
Culture hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 09:52
Wenn ich neue Kollegen oder im privaten Umfeld neue Leute kennenlerne und die Frage aufkommt, warum ich von der Polizei in den "nicht so spektakulären" Verwaltungsdienst gewechselt bin, sage ich häufig "aus gesundheitlichen Gründen".
warum muss man sich rechtfertigen für den Beruf,den man ausübt? Mal abgesehen davon, dass der ein oder andere Polizist im Außendienst sich sicherlich manchmal in den Innendienst wünscht (Stichwort Wochenendarbeit oder sonstwie unangenehme Sachen, für die sie eher Prügel als Lob bekommen). Wer kann da Vorwürfe machen, wenn man all das nicht mehr auf sich nehmen kann/will?

Ein wenig Selbstbewusstsein ist schon angebracht. Du machst Deinen Job nun halt an anderer Stelle, und wer weiß, wie oft Du in Deinem Leben die Funktion noch wechselst (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist). Ich habe ich meine Funktion in der selben Firma auch schon mal gewechselt. Ich käme nie auf die Idee, mich dafür irgendjemand gegenüber zu rechtfertigen

Zur Eingangsfrage: Du musst Dich niemals outen, schon gar nicht vor neuen Bekannten/Kollegen. Sag einfach, Du wolltest Dich verändern/Dir hat das Umfeld/die Kollegen, o.Ä.in der alten Beschäftigung nicht zugesagt

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Bernie2912
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 14:13
Diagnose: Stoma seit 2018

Re: Formulierung bei Kollegen und im privaten Umfeld

Beitrag von Bernie2912 »

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Aussage "chronische Magen- und Darmerkrankung" oder "Magen-/Darmgeschichte".
die eventuelle Neugier der anderen Leute recht schnell befriedigt habe.
Da fragt eigentlich niemand näher nach ; wahrscheinlich weil es ein weites Feld ist wo sich viele nicht trauen weiter zu bohren.
Und wenn jemand weiter nachfragt, dann sind es oft Personen, die selber an so einer Sache leiden und dann "Gleichgesinnte"
zum Austausch suchen.

Einfach mal ausprobieren. Und wie schon geschrieben; ruhig ein bißchen Selbstbewußtsein an den Tag legen.
Auch die anderen haben ihre kleinen Geheimnisse die sie gerne für sich behalten würden …. ;)

VG Bernie

Antworten