Verbeamtung CU mit Immunsupression

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Patrick
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:47

Verbeamtung CU mit Immunsupression

Beitrag von Patrick »

Hallo an alle,

ich studiere Lehramt in Baden-Württemberg und habe vor einem Jahr die Diagnose Colitis Ulcerosa erhalten. Seitdem nehme ich Ustekinumab (Stelara), wodurch ich nahezu beschwerdefrei geworden bin, jedoch ohne Stelara wieder in alte Muster zurückfallen würde.

In nicht allzu langer Zeit bin ich mit meinem Studium fertig und mache mir natürlich Gedanken über die in einigen Jahren folgende Verbeamtung. Wi stehen die Chancen mit CU als Lehrer in das Verbeamtenverhältnis zu kommen? Könntet ihr mir eure Erfahrungen teilen? Ich habe mich erkundigt und bereits gesehen, dass eine Verbeamtung durch ein Urteil 2013 wahrscheinlicher geworden ist, da nun die Beweislast umgekehrt wurde und der Beweis erbracht werden muss, dass es im konkreten Fall zu einer verfrühten Dienstunfähigkeit kommen wird.

Könntet ihr mir weiterhelfen?


Vielen Dank euch schon einmal im Voraus!

LG Patrick

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Verbeamtung CU mit Immunsupression

Beitrag von Kaja »

Hallo Patrick,

die Glaskugel für Dich hat leider niemand...

Aber es gibt hier im Forum so manche Gerichtsurteile oder auch im WWW zu Deiner Fragestellung.

Hast Du die Suchfunktion hier schon bemüht und das WWW?

Viele Grüße

Kaja

HankMoody
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 12:18

Re: Verbeamtung CU mit Immunsupression

Beitrag von HankMoody »

Hallo Patrick,