Morbus Crohn und PKV (v.a. DEBEKA)

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
MCröhnchen
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2020, 18:38

Morbus Crohn und PKV (v.a. DEBEKA)

Beitrag von MCröhnchen »

Hallo ihr lieben,

ich bin ein Forumsneuling und hätte direkt eine Frage:
Ich habe vor kurzem, nach langem Kampf mit dem Amtsarzt, die Zusage für eine Stelle mit Verbeamtung erhalten. So, nun stellt sich mir die Frage nach der Versicherung. Grundsätzlich hätte ich die Möglichkeit, mich privat oder gesetzlich zu versichern. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung müsste ich die Kosten alleine tragen, was so ca. 900€ pro Monat wären. Hinzu würden dann noch die Kosten für meine jährliche Hautkrebsvorsorge und 2x jährlich Zahnreinigung erfolgen, welche die GKV nicht übernimmt. So weit also ziemlich wenig verlockend.

Bezüglich der PKV habe ich mich nun soweit schlau gemacht, dass ich über die Öffnungsaktion mit 30% Risikoaufschlag problemlos hinein kommen könnte. Insbesondere bietet die DEBEKA neben dem Grundtarif auch für chronisch Vorerkrankte darüber hinaus den "kleinen" Beihilfeergänzungstarif an (BG). Mit der PKV wäre ich von den Beitragskosten her natürlich deutlich günstiger dran, da in diesem Fall die 50%ige Beihilfe greift.