Medizinstudium mit Colitis Ulcerosa

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Crankie
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 85
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 18:51

Medizinstudium mit Colitis Ulcerosa

Beitrag von Crankie »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell BWL Student im 5ten Semester und hoffentlich im Februar 2021 fertig mit dem Studium. Aktuell frage ich mich jedoch ob ich den Rest meines Lebens im ReWe verbringen möchte :D schon immer habe ich mich für Medizin interessiert und hatte damals auch ein Studium ins Auge gefasst, dies dann aber aufgrund langer Wartezeit nicht gemacht und BWL gemacht. Nun habe ich seit letztem Jahr die Diagnose CU und bekomme Mesalazin und Entivyo. Seit dem ist mein Interesse für die Medizin nochmal stärker geworden und ich bin stark am Überlegen ob ich nach meinem Studium jetzt (2 Semester vor Ende abzubrechen erscheint mir nicht sehr sinnvoll) mit Medizin anfangen soll. Jedoch bin ich mir aufgrund meiner CU sehr unsicher, da es ja ein recht stressiger Job sein soll und ich die ganze Zeit mit Kranken zu tun hätte ( Stichwort Immunsupremierung), außerdem wäre ich dann 23, ist das nicht etwas spät um mit dem langen Studium anzufangen ? Wie ihr sieht, viele Zweifel :D aber ich habe auch richtig Lust darauf, vorallem die Onkologie und Gastroenterologie interessieren mich. Hat jmd vlt Erfahrungen und Empfehlungen, oder arbeitet trotz Cu vlt sogar als Arzt ? Vielen Dank. Über jede Erfahrung freue ich mich.

Bleibt Gesund !

Grüße

Crankie

JuleAmMeer
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:02

Re: Medizinstudium mit Colitis Ulcerosa

Beitrag von JuleAmMeer »

Hi,

Ich bin 31, Ärztin in Weiterbildung für den Facharzt Innere Medizin und arbeite in einem Krankenhaus. Ich habe Morbus Crohn seit ich 16 Jahre alt bin, diagnostiziert leider erst mit 28 Jahren, nachdem ich nach der Geburt meiner Tochter einen schweren Schub bekommen habe.