Verbeamtung mit CU

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
susi
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:07

Verbeamtung mit CU

Beitrag von susi »

ich habe seit 19 jahren cu. mittlerweile ist mein kompletter dickdarm betroffen. Die meiste zeit war immer eine milde aktivität der cu mit sehr kurzen und seltenen remissonsphasen. ich bin lehrerin und wurde aufgrund der cu nicht verbeamtet. ich würde höchstens 30 gdb bekommen aber keine gleichstellung, da ich eine unbefristete stelle schon habe. hätte ich mit einem anwalt chancen, wer hat erfahrungen??? oder kann mir sagen an wem ich mich wenden kann

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Verbeamtung mit CU

Beitrag von Thilo »

.
susi hat geschrieben:......hätte ich mit einem anwalt chancen.......
Hallo Susi,

ein Rechtsanwalt kann dir helfen deine Interessen zu vertreten bzw. auch durchzusetzen, wenn bspw. gegen geltendes Recht verstoßen wurde. Nach deinen knappen Schilderungen kann ich keinen offenkundigen Rechtsbruch erkennen.

Einige Bundesländer stellen ihre Lehrer nur noch mit Angestelltenverträgen ein (oft sogar regelmäßig nur befristet bis zum Beginn der Sommerferien). Lehrerinnen und Lehrer wechseln sogar die Bundesländer um die begehrte Verbeamtung zu erreichen.

Mit einer unbefristeten Anstellung bist du schon in einer "kompfortablen Lage", bis auf die bessere Bezahlung und weiteren Vorteilen :) von verbeamteten Lehrern. Ob es für deinen angestrebten Beamtenstatus noch irgendwelche "Schlupflöcher" gibt, kann dir sicher ein versierter Fachanwalt für Beamtenrecht/Öffentliches Dienstrecht in einem eingehenden Beratungsgespräch erläutern. Wohnortnahe Adressen erhälst du im Netz oder durch "Hören-Sagen" von Kolleginnen und Kollegen.

Gruß

Thilo

susi
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:07

Re: Verbeamtung mit CU

Beitrag von susi »

Danke Thilo für die Antwort,
ich habe eine unbefristete Stelle bekommen und wurde direkt zum amtsarzt geschickt. Der sollte feststellen, ob ich gesundheitlich als beamter auf lebenszeit tauglich bin. da ich CU habe, habe ich es auch dem arzt gesagt. Aufgrund der CU wurde ich nicht verbeamtet. Habe aber auch im Internet gelesen, dass einige damit verbeamtet wurden und andere widerum nicht. Mir wurde auch gesagt, dass Schwerbehinderte 50% und Gleichgestellte) unter leichteren Kriterien beim Amtsarzt unetrsucht werden. 50 % habe ich nicht und und gleichstellung bekomme ich auch nicht, weil ich ja schon die unbefristete stelle habe
FAzit IST.: Ich bin nicht fit genug beamte zu werden, aber zugleich auch zu fit als schwerbehinderte zu gelten oder eine gleichstellung zu bekommen.
Ich darf die gleiche Arbeit leisten wie die beamten, aber bekomme aufgrund meiner CU 800 Euro Netto weniger

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Verbeamtung mit CU

Beitrag von Thilo »

susi hat geschrieben:......Ich darf die gleiche Arbeit leisten wie die beamten, aber bekomme aufgrund meiner CU 800 Euro Netto weniger
Hallo Susi,

das Leben ist ungerecht und Lehrer als Beamte wird wohl absehbar ein Auslaufmodell werden.

Aus dieser Situation jetzt noch "herauszukommen" wird dir nach meiner Einschätzung wohl kaum gelingen. Es sei denn, du riskierst u. U. rechtliche Winkelzüge. Ich kann nicht beurteilen, ob deine Lebenssituation derartiges überhaupt noch zulässt.

In vielen Bereichen der Arbeitswelt ist es heute üblich, dass Menschen mit gleichen Tätigkeiten unterschiedlich bezahlt werden. Ich kenne eine Altenpflegerin, die einen verdammt schweren Full-Time-Job im 3-Schicht-Betrieb ausübt und mit 900 € monatlich nach Hause geht. Kolleginnen mit "alten" Verträgen erhalten viele hundert Euro mehr.

Dein Unrechtsempfinden ist nachvollziehbar, aber die Praxis zeigt, dass du dich hier in einem Millionenheer von Menschen befindest, die mit geschickten Vertragsgestaltungen der Arbeitgeber und Dienstherren um ihren Lohn gebracht werden.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Karin
Dauergast
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:32

Re: Verbeamtung mit CU

Beitrag von Karin »

Hallo!
Hast du mal versucht , einen Verschlechterungsantrag wegen der Prozente zu stellen? Damit hatte ich Glück. Ich bin auch im Schuldienst und habe von der Schwerbehindertenvertretung meines Schulamtes viel Hilfe und Beratung bekommen. Da könntest du dich auch erkundigen.
I ch habe jetzt 50 % bin zwar kein Lehrer sondern Heilpädagogin und auch keine Beamtin, aber eshilft ungemein. Du bekommst auch mehr Urlaub eine Steuererleichterung und Abminderungsstunden.
Versuchs einfach mal

LG Karin
Wir sind Frauen - die Stärke findet UNS

Antworten