Ab wann wieder arbeiten?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
_alex_
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:20

Ab wann wieder arbeiten?

Beitrag von _alex_ »

Hallo zusammen,

mich plagt mein Gewissen...

Ich bin jetzt die 4. Woche Krankgeschrieben. Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin in einem Heim für Menschen mit Behinderung. Mit Schichtdiensten, jeden tag anders, aber immer irgendwann zwischen 6.30 Uhr und 21 Uhr...

Momentan ist es so, dass man eher von einem leichten Schub sprechen würde, bei durchschnittlich 5 Stuhlgängen täglich, allerdings blutig. Schmerzen habe ich dauerhaft im Unterbauch, lässt sich aber aushalten. Die "schlimmste" Phase ist morgens, nach dem Frühstück hat sich alles eingependelt.

Mein Arzt überlässt es mir, ob ich wieder arbeiten gehen will oder nicht. Ich weiß aber absolut nicht wovon ich es abhängig machen soll?!

Wie macht ihr das im Schub? Wie lange geht ihr noch arbeiten und ab wann sagt ihr "jetzt muss ich daheim bleiben"? Und wann entscheidet ihr, dass es jetzt wieder gut ist und ihr wieder arbeiten gehen könnt?

Auch blöde fragen wollen gestellt werden :roll:

Lieben Gruß

Alex

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Ab wann wieder arbeiten?

Beitrag von Trüffel »

Hallo Alex,
_alex_ hat geschrieben:Ich bin jetzt die 4. Woche Krankgeschrieben.
Ist das bei dir das erste Mal, dass du wegen deiner CED für längere Zeit krank geschrieben bist?
Weiß eigentlich dein Arbeitgeber von deiner Erkrankung? Ich meine damit nicht, ob er weiß, dass du krank bist (das weiß er durch die AU ja ohnehin), sondern ob er weiß, woran du erkrankt bist, also ob du mit ihm schon über deine Krankheit gesprochen hast.
_alex_ hat geschrieben:Ich weiß aber absolut nicht wovon ich es abhängig machen soll?!