Klinikaufenthalt wann „offiziell“ machen?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
*Sunny*
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 20:43
Diagnose: CU seit 2015

Klinikaufenthalt wann „offiziell“ machen?

Beitrag von *Sunny* »

Hallo zusammen,

Gerne möchte ich hinsichtlich Klinikaufenthalt auf eventuell gemachte Erfahrungen zurückgreifen.
Und zwar ist es so, dass ich wegen psychischer Probleme (CU ist nicht ausschlaggebend) beschlossen habe, mich in intensivere Betreuung zu begeben. Erstmal möchte ich eine Tagesklinik ausprobieren, wenn dies keinen ausreichenden Erfolg bringt anschließend stationär gehen um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen...

Vor zwei Jahren während meinem ersten Schub war ich bereits 3 Monate krankgeschrieben inkl anschließender Wiedereingliederung...
Mein Job wird langfristig nichts mehr für mich sein, da er Zuviel ist und auch einfach Zuviel vorgefallen ist, dies als Hintergrundinfo.

Nun zu meiner Frage, wann würdet ihr den AG über einen Ausfall informieren?
Weit im Voraus, sodass er theoretisch die Möglichkeit hätte, einen direkt zu kündigen und noch Druck auszuüben?
Oder doch eher relativ nah am eigentlichen Termin?
Oder gar nicht und „plötzliche“ Einweisung?
Ich habe nun noch ein wenig Zeit mir hierüber Gedanken zu machen (6-8 Wochen Wartezeit), aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tip;)
Ich danke euch im Voraus!
Sunny

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Klinikaufenthalt wann „offiziell“ machen?

Beitrag von neptun »

Hallo Sunny,

ich würde nicht über ungelegte Eier reden.
Erstens bringt es niemandem etwas und dann scheint Dein Verhältnis zum Arbeitgeber weder gut noch auf Dauer.
Da tätest Du Dir keinen Gefallen, nun etwas anzukündigen, von dem Du doch auch noch nicht weißt, wie es sich gestalten wird.

Ich wünsche Dir guten Behandlungserfolg.

LG Neptun

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Klinikaufenthalt wann „offiziell“ machen?

Beitrag von glöckchen09 »

Hey Sunny,

ich stand vor WOchen vor der selben Frage.
Mein Chef weiß bescheid, seitdem der Termin steht.
Alles andere bringt nur UNruhe und unsicherheit.

Ich würde warten bis alles geregelt ist und dann bescheid geben.
liebe Grüße, glöckchen09

Antworten