Colitis Kündigungsgrund

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
mimar86
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2013, 22:25
Kontaktdaten:

Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von mimar86 »

Hallo

bin fest angestellt und habe mittlerweile schwierigkeiten mit meinem arbeitgeber. mein chef ist ein sozialer taugenichts und er stresst mich sehr sodass dies auf meine gesundheit übergreift. hab jetzt vor zum arzt zu gehen. angenommen auf dem krankschein steht dass ich cu habe. wäre das ein kündigungsgrund ?

gruß

mimar

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von Kerzenlicht »

Hallo!

Den Krankenschein MIT der Diagnose bekommt die Krankenkasse! Den OHNE die Diagnose bekommt der Arbeitgeber! Und Du bis nicht verpflichtet Deinem Arbeitgeber zu sagen weswegen Du krankgeschrieben bist.

Soweit ich weiß, darf ein Arbeitnehmer nicht aus Krankheitsgründen gekündigt werden. Aber ob es da irgendwelche ausnahmen gibt oder so, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven für den "Kleinkrieg"!
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von samira127 »

du musst deinem arbeitgeber nicht sagen was du hast. auch bei einer krankmeldung musst du das nicht tun. magenprobleme kann ja jeder mal haben und ne grippe auch. allerdings ist es häufig sehr leicht einen anderen grund zu finden um den mitarbeiter zu kündigen. ich habe jetzt meinen job wegen krankheit verlohren. aber in der kündigung stand das natürlich nicht. war aber dummerweise noch in der probezeit, da gehts natürlich noch leichter.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Benutzeravatar
Shizuna
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Di 12. Feb 2013, 14:47
Wohnort: BaWü

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von Shizuna »

Also kündigen darf er wie die anderen schon gesagt hat nicht so einfach.
Und was du hast musst du auch nicht sagen

ABER ein Problem KANN entsehen muss aber nicht. Wenn die CU weiter auswuchert und man schwere langfristige Folgen hat, kann ein Arbeitgeber mit der Begründung kündigen das man seinen Job ja nicht mehr wirklich ausüben kann. Davor muss er aber was anderes an arbeit angeboten haben.
So etwas kann bei unsozialen Arbeitgebern kommen setzt sich aber nur in wirklich schweren Fällen durch.

Ich in meiner Ausbildung hab schon nen Wink bekommen das man sich zusammen setzen müsse wegen der Fehlzeit usw. (bei sechs einsen und wegen einer 4 im Halbjahreszeugniss -.-) aber ich geb da ganz klar den Ton an. Allerdings wissen mein Ausbilder und Arbeitgeber was ich habe weil mein Ausbilder hinter mir steht und ich weiß, dass sie das eher gut finden zu wissen was ich habe. So kann man sich besser auf mich einstellen (grade was die Zeiten angeht)

ICH bin krank, ICH bin die, die ihr Leben neu ordnen muss und ICH bin die jendige die mit der Belastung leben muss und nicht der Chef.

Lass dich nicht unterkriegen. Sag deinem Arzt wie dein Arbeitgeber ist und wie es dir damit ergeht.
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.

Der Rabe - Edgar Allan Poe

Benutzeravatar
jule1307
Dauergast
Beiträge: 307
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:45
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von jule1307 »

Hallo!

Ich denke leider auch, dass ein Arbeitgeber immer einen Weg findet einen los zu werden, so er will... Klar kann man dagegen halten, die Frage ist aber ja auch, ob man selbst dadurch einen Vorteil hat?! In einer Firma wo es einem nicht gut geht, wird man sicher nicht gesünder :?

Aber Mimar, du schreibst
hab jetzt vor zum arzt zu gehen. angenommen auf dem krankschein steht dass ich cu habe. wäre das ein kündigungsgrund ?
was genau erhoffst du dir denn vom Arzt? Was sind deine aktuellen Beschwerden und auf was sind sie zurück zu führen?

Liebe Grüße Jule
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigen willst – aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist!

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von Angela1968 »

Mal ne doofe Frage. Wei lamge bist du schon angestellt? Liegt eine anerkannte Schwerbehinderung vor?

Die Bantwortung der Fragen würde mir jetzt helfen für Dich evtl eine Lösung zu finden.

Angela

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von Thilo »

Hallo mimar,

eine "CU" als solches ist kein Kündigungsgrund. An eine Kündigung wegen Krankheit, also eine personenbedingte Kündigung, werden hohe rechtliche Anforderungen gestellt.

Ein Arbeitnehmer muss nicht fürchten, dass ihn der Arbeitgeber gleich kündigt, wenn er einmal krank ist. Eine Krankheit ist nur dann als Kündigungsgrund geeignet, wenn es sich entweder um eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit oder eine lang andauernde Krankheit handelt oder wenn häufige Kurzerkrankungen auch in der Zukunft erhebliche krankheitsbedingte Fehlzeiten erwarten lassen oder wenn durch eine Krankheit erhebliche Leistungsminderungen eingetreten sind.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von froggy »

mimar86 hat geschrieben:mein chef ist ein sozialer taugenichts und er stresst mich sehr sodass dies auf meine gesundheit übergreift.r
Hallo Mimar,

auch wenn es etwas vom Thema weggeht: Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Manchmal gibt es die dümmsten Zufälle und was würdest du als Chef denken, wenn du solche Sätze von einem Mitarbeiter lesen würdest? Ich hätte jedenfalls das Gefühl, "Das ist niemand, der gerne für mein Unternehmen arbeitet". Nun ist das je nach Branche sehr verschieden, wie sehr man "gegen seinen Chef ätzt" und ich kann deinen speziellen Fall nicht beurteilen. Wenn du aber das Gefühl hast, die Arbeit stresst dich und macht dich krank, würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Chef suchen. Manchmal ist ein Chef nicht "absichtlich böse" sondern einfach nur ein wenig blind. ;)

Liebe Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von Thilo »

Hallo Christian,

wenn Mimar schreibt:
mein chef ist ein sozialer taugenicht
würde ich mir an Mimars Stelle zunächst die Frage stellen, ob ich für einen Chef mit derartigen Charaktereigenschaften überhaupt arbeiten möchte. Die Antwort scheint klar auf der Hand zu liegen.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, eine adäquate Tätigkeit bei angemessener Bezahlung zu finden. Und so scheint die "Flucht in die Krankschreibung" zunächst ein Weg zu sein, "unangenehmen" Arbeitsverhältnissen zu entfliehen, auch wenn dies keine dauerhafte Lösung darstellt. Auch wissen wir, dass beständige Unzufriedenheit am Arbeitsplatz krank machen kann.

Eine allgemein gehaltene Meinungsäußerung von einem anonymen Verfasser in einem anonymen Forum dürfte keinerlei Rückschlüsse auf den Threadersteller zulassen und demzufolge absolut folgenlos bleiben.

Gruß

Thilo

DarmstaedtER
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Colitis Kündigungsgrund

Beitrag von DarmstaedtER »

Hallo Mimar,

mal ganz unabhängig von der Frage nach den Kündigungs-Möglichkeiten (oder nicht):

Meine ganz persönlichen Erfahrungen sind eine ziemlich deutliche Beziehung zwischen meinem aktuellen Gesundheitszustand (habe auch CU) und den momentanen Belastungen im Job. Wenn mich im Job etwas stark belastet, dann geht es auch meiner Gesundheit deutlich schlechter.

Insofern würde ich die naive Frage stellen, ob die Randbedingungen im Job, die Du nicht wirklich positiv beschreibst, evtl. einen merklichen Einfluss auf Deinen (sich verschlechternden) Zustand haben? Mal eben den Arbeitgeber wechseln, ist nicht trivial. Ich hatte die Chance (Dank eines verständnisvollen Chefs) innerhalb der Firma meine Aufgaben zu ändern ... was mir Entlastung bringt/brachte. Vielleicht hast Du Möglichkeiten abseits Deines Chefs (z.B. via Betriebsrat) was zu erreichen?

Ich wünsche Dir Glück!


beste Grüße

vom DarmstaedtER
Was ich hier poste, sind meine Erfahrungen und Meinungen oder "gefundene" Infos. Das gilt besonders bei Angaben zu Medikamenten und speziell wenn da Dosierungen genannt sind. Die sind in keinem Fall als Dosier-Empfehlung für andere zu verstehen.

Antworten