Afrika/Südamerika - wer war schon dort?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Kaikoura
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 23:56

Afrika/Südamerika - wer war schon dort?

Beitrag von Kaikoura »

Hallo ihr Lieben,
hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Ich überlege derzeit für mehrere Monate nach Afrika oder evtl. Zentral/Südamerika zu gehen, dort auf eigene Faust (Helpx z.B.) in wahrscheinlich eher ländlichen Gegenden Freiwilligenarbeit zu leisten/ zu arbeiten.

War jemand schon einmal (länger) in Afrika (am ehesten Tansania) oder Amerika und kann von ein paar Erfahrungen berichten? :)
Wie habt ihr das Essen vertragen, habt ihr euch relativ sicher gefühlt? Medikamente evlt mitgenommen & gekühlt oder dort in den größeren Städten verschrieben bekommen bei einem Bestätigungsbrief vom deutschen Arzt?
Eventuelle Erfahrungen mit Malaria-Prophylaxe?

Ich bin mir des Risikos bewusst, das man (auch als Gesunder) eingeht und befinde mich noch in der Informier-Phase.
Da ich nach gut 5 Jahren vor kurzem Azathioprin abgesetzt habe werde ich sowieso noch mindestens 1,5-3 weitere Monate warten um zu sehen wie ich damit zurechtkomme; bei einem möglichen Schub würde sich sowieso alles noch viel weiter nach hinten verschieben und auf plötzlichen Krankheitsausbruch mitten in der Pampa kann man auch gerne verzichten.

Azathioprin hat bei mir super angeschlagen und ich konnte damit schon 15 Monate im westlichen, "einfachen" Ausland reisen; da es mir in meinem jungen Alter (noch) sehr gut geht, möchte ich auch nicht auf solche Erfahrungen verzichten, nur weil man das Pech hat eine Chronische Krankheit zu haben. "Lass das lieber mal" ist von außen immer leicht gesagt :roll:

Lieben Dank
Kaikoura

Antworten