Härtefallantrag fürs Studium ?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Hallo ihr lieben, mein Name ist Esther, ich bin 20 Jahre alt und habe MorbusChron. Gerne würde ich im Oktober studieren & hierzu haben ich ein paar Fragen. Und zwar steht auf vielen Seiten der Unis etwas über Härtefallanträge. Jedoch gibt es dafür bestimmte Vorraussetzungen:
 Krankheit mit Tendenz zur Verschlimmerung, die dazu führen wird, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft die Belastungen des Studiums im gewählten Studiengang nicht durchgestanden werden können.
 Behinderung durch Krankheit; die berufliche Rehabilitation kann nur durch eine sofortige Zulassung zum Studium sichergestellt werden, weil aufgrund der Behinderung eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich ist.
 Beschränkung auf ein enges Berufsfeld aufgrund Behinderung; das angestrebte Studium lässt eine erfolgreiche Rehabilitation erwarten.
 Notwendigkeit der Aufgabe des bisherigen Studiums oder des bisherigen Berufs aus gesundheitli- chen Gründen; eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit ist aus diesen Gründen nicht möglich.
 Behinderung; die Behinderung steht jeder anderen zumutbaren Tätigkeit bis zur Zuweisung eines Studienplatzes im Wege.
 Beschränkung in der Berufswahl oder Berufsausübung infolge Krankheit oder Behinderung; auf- grund dieses Umstandes Hinderung an einer sinnvollen Überbrückung der Wartezeit.


Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl das Morbuschronkranke keine Chance haben auf solch einen Härtefallantrag obwohl er auch für chronisch Kranke gilt. Vielleicht verstehe ich es auch anders als es gemeint ist, denn es gibt ein paar Leute die in anderen Foren schonmal davon berichtet haben, dass sie einen Antrag gestellt haben und damit nun Studieren. Leider sind die Einträge meist nicht ganz aktuell und die Leute Antworten nicht mehr. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand sich damit auskennt bzw. das selber schon durchgemacht hat. Würde mich sehr über Hilfe & Tips freuen. Danke schonmal im voraus.

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von Carmen »

Hallo Esther,

herzlich willkommen bei uns.

Welche Beschwerden hast Du denn, die Dich im Studium voraussichtlich einschränken werden? Oder sind solche Einschränkungen im Moment nur Spekulation, d.h. Du weißt, dass prinzipiell Probleme auftreten können, aber es gibt derzeit keinen Hinweis darauf?

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Liebe Carmen,

danke für die liebe Begrüßung & für deine schnelle Antwort.
Also im Grunde habe ich schon Beschwerden. Ich habe nicht täglich, aber öfters plötzlich aufkommende Schmerzen (die teilweise so stark sind, dass ich mich nicht weiterhin bewegen kann) & meist folgt darauf dann Durchfall. Hinzu kommt, dass ich (obwohl meine Eisenwerte okay sind) oft sehr schwach und müde bin. Ich schlafe sehr viel (bis zu 14std) und dann habe ich meistens durch den "Schlafmangel" (denn normalerweise habe ich nicht die Zeit 14std zu schlafen) Kopfschmerzen. Des Weiteren kann ich halt nicht alles Essen und habe deswegen noch andere Probleme aber ich denke das ist an dieser Stelle nicht all zu wichtig. Ich weiß nur dass es mich auf jeden Fall einschränkt. Beispielsweise häufen sich eine ganze Menge an Fehltagen an und besonders unter Stress (Klausuren, Prüfungen) wird es schlimmer.
Aus dem Grund denke ich schon, das prinzipiell Probleme im Studium auftreten könnten.

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von samira127 »

hi, erst mal willkommen hier im Forum. hast du die seite der StudiCED schon gesehen? Ist auf der Hauptseite der Dccv auch verlinkt. Da findest du auch viele Infos zu den Problemen rund um Studium.

Zu deiner Frage: Hättest du Probleme den Studienplatz auf dem Normalen wege zu bekommen? Also ist dein Schulabschluss gut genug oder will du unbedingt an eine spezielle Uni? Wenn das alles nicht so "wichtig" ist und dein Schulabschluss gut genug ist das du dein Wunschstudium antreten kannst an einer Uni, dann würde ich auf den Härtefallantrag verzichten und ihn für später aufbewahren. Dir bringt der Härtefallantrag beim Studienbeginn eigentlich nur Vorteile im Sachen Studienstandort oder Zulassung. Bei dem Rest wo es bei dir auch Probleme gibt (Fehltage oder Probleme in Stressituationen) hilft dir der Härtefallantrag nicht mehr, da brauchst du dann sonderhilfe vom Prüfungsamt. Die gibt es auch und kannst du beantragen. Das währen z.B. Verlängerte Schreibzeiten bei Klausuren oder auch längere Abgabezeiten bei den Arbeiten. Dazu findest du auch Infos auf der STudiCED Seite.

Bezüglich des Aufbewahrens des Härtefallantrags ist es so das du nicht mehrere pro Studium stellen kannst, und wenn du am ende länger brauchst als geplant und dir dann z.b. die Kosten über den Kopf wachsen dann kannst du einen Härtefallantrag stellen um einen Teil der Kosten nicht zahlen zu müssen.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Dankeschön.

Naja also ich hab meine Krankheit kurz vor dem Beginn des 1.Semesters bekommen, und durch das fehlen (zb. habe ich in der Qualifikationsphase 6.Wochen gefehlt) haben sich meine Noten verschlechtert. Der NC des Studiengang hat sich zum letzen Wintersemester fast um eine ganze Note geändert (vorher 2,3 jetzt 1,4) und ich könnte voraussichtlich ein Abi von 2,2 machen. Also hab ich da keine wirklichen Chancen, Wartesemester liegt bei 10 also wird das wohl auch nichts. An sich würde ich auch die Stadt wechseln jedoch möchte ich auch nicht all zu weit weg von meiner Familie und da kommt nur eine andere Uni in Frage. Die oben angegebenen NC-Werte sind zb von der anderen Uni (in meiner Stadt ist der NC auch irgendwie bei 1,2 oder 1,3) also damit habe ich mich schon auseinander gesetzt. Alle anderen Unis sind ca 6Std oder weiter weg.

Gilt denn ein Nachteilsausgleich als Härtefallantrag, denn wie ich verstanden habe ist diese Verlängerung beim Schreiben und weiteres ein Teil des Nachteilsausgleiches. Nur das mit den Kosten ist natürlich etwas worüber man nachdenken sollte, andererseits wenn's garnicht zum Studieren kommt dann brauch ich mir darum auch keine Gedanken machen.

P.S. Ich hab mir auch schon andere Studiengänge angesehen & irgendwie interessieren mich nur dir, die einen NC von 1,.. haben. Und für ne Studienplatzklage ist mega teuer. :(

Achso und: ja ich kenn die Seite vom StudiCED - leider gibt es dort kein Forum mehr und im Chat ist keiner. Die Handteichungen zum Härteanfall hab ich schon gesehen und auch schon teils gelesen. Aber es ist auch nicht wirklich auf MC-Patienten oder CU-Patienten abgestimmt. Es sei denn ich habe es noch nicht gefunden

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von samira127 »

ok, in dem fall bist du ja auf die eine uni beschränkt und dadurch hast du einen recht guten grund. würde mal die uni selber anrufen inwieweit da dann mit härtefallantrag eine Chance besteht. das das klappt ist dann nämlich auch nicht sicher da nur ein geringer Prozentsatz mit härtefallantrag oder ähnlichen Sonderfällen durchgelassen wird. ruf da am besten mal die uni direkt an und frag nach der faktenlage wie groß die Chancen sind. ob du über den nachteilsausgleich ne chnace hast denke ich eher nicht, dafür bist du doch recht weit vom nc entfernt.

darf ich mal fragen was du studieren willst? und wo du hin willst?
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Okay dann wende ich mich mal an die Beratung für chronisch Kranke, ich wollte da eigentlich auch hin aber im Moment ist das schwer weil ich gerade Klausuren schreibe und dann in 8 Wochen meine Prüfungen habe. Danke auf jeden Fall !

Ich würde super gerne Ethnologie studieren. An der Uni Hamburg gibt es den Studiengang, sowie in an der Humboldt Universität Berlin (naja, da gibt es nur europäische Ehtnologie).


Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen Härtefallantrag durchbekommen hat. Und mir da noch n bisschen was erzählen kann :D

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von samira127 »

die Beratungsstelle würde ich nicht unbedingt anrufen, die haben meistens auch recht wenig Ahnung. würde da eher das immatrikulationsamt anrufen, da geht der härtefallantrag ja auch hin und die wissen eher die zahlen und Fakten.

bezüglich des melden von weiteren Studenten weiß ich nicht ob du da hier so viel rückmeldung bekommst. vielleicht hast du glück. sonst schreib der gruppe vom studiCED mal über das kontaktformular. die ehemalige Leiterin die das ganze gemacht hatte hat mit einem härtefallantrag erfolg gehabt. sonst fällt mir gerade keiner ein.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Achso okay danke, dann rufe ich mal da an :)

Ja ich wollte mich da sowieso nochmal informieren, ich hatte schonmal gefragt da war ich aber noch kein Mitglied & deswegen durften sie mir meine fragen noch nicht beantworten.

Navigator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2014, 04:22

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von Navigator »

Hallo AfricanLove,

bei Fragen zu den Härtefallanträgen würde ich auch eher das Immatrikulationsbüro anrufen, da kann Frau Gattermann-Kasper vom Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen dir keinerlei Auskunft geben. Stattdessen kann sie dir sehr gut helfen, wenn es darum geht, dass du anch der Immatrikulation einen Nachteilsausgleich gewährt bekommst. Musst nur einen kleinen Arztbrief haben, der bestätigt, dass du an einer CED erkrankt bist und noch wie lange und schon ist es so gut wie gegessen, dass du entsprechende Nachteilsausgleiche bekommst. Ging damit los, dass du bevorzugt bei begrenzten Angeboten deinen Wunschtermin bekommst, längere Schreibzeit, Anwesenheitspflicht etc. Sie hat da entsprechende Anträge und bespricht mit dir auch sehr gut, was für Nachteilsausgleiche du benötigst. Von ihr bekommst du dann entsprechende Briefe, die du den einzelnen Dozenten und dem Prüfungsamt vorlegen kannst. Gucke aber, dass du mit ihr persönlich einen Termin amchst und nicht mit einem der Studierenden, da sie deutlich besser informiert ist.

Viele Grüße
Navigator

Antworten