Härtefallantrag fürs Studium ?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Okay super, dann werde ich auf jeden Fall in den Tage mal beim Immatrikulationsbüro anrufen und mich dort informieren. Hat es Sinn jetzt schon mal mit Frau Gattermann-Kasper zu sprechen oder erst wenn ich dann bei der Universität angenommen bin ? Möchte zum WS anfangen.
& danke für die ausführliche Antwort !

Navigator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2014, 04:22

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von Navigator »

Hallo AfricanLove,

ich würde dir empfehlen dich jetzt schon mal bei Frau Gattermann-Kasper zu melden. Dann kannst du mir ihr schon einige Sachen besprechen und relativ schnell zu Beginn auch die entsprechenden Bescheinigungen für die Professoren bekommen. zudem ist in den Semesterferien meienr Meinung anch weniger bei ihr los.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Bewerbung.

Viele Grüße
Navigator

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Tut mir leid für die späte Antwort.
Ich bin echt dankbar, für die Hilfe!

blue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:31

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von blue »

Hallo AfricanLove!

studiCED hat jetzt wieder ein Forum. Du findest es unter: http://www.studiced.de ;)

lg blue :)

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Hallo ihr lieben, es tut mir leid ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ich danke euch aber allen sehr für eure Hilfe. Ich war bei Frau Gatterman-Kasper (eine super nette und hilfbereite Frau) und hab mit ihr gesprochen, jetzt sitze ich gerade daran meinen Härtefallantrag zu schreiben und werde dann nochmal mit ihr rücksprache halten. Ich bin super froh das ich so viele Informationen bekommen habe und hoffe das nun alles mit dem Härtefllantrag klappt. Danke nochmal an euch ! :D

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Hallo nochmal an alle, ich wollte nur bescheidsagen: meine Härtefallantrag ist durch, ich wurde an jeder Uni angenommen an der ich mich damit beworben habe :D jetzt richte ich gerade meine Wohnung in einer neuen Stadt in der Nähe meiner Wunschuni ein. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben & für alle für die das Thema noch aufkommt, ihr dürft mir sehr gerne schreiben. Ich freu mich jetzt erstmal auf meinen neuen Lebensabschnitt. Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von neptun »

Dann wünsche ich Dir ein anregendes und erfolgreiches Studium.

LG Neptun

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Dankeschöön das ist sehr lieb :D

max89
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 10:24

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von max89 »

Guten Tag,

ich wollte mich auch mal umhören, ob ich mit ein Härtefallantrag durchkommen würde.

Ich hab jetzt sehr zeitig mein Studium abgebrochen, da es mir Null liegt.
Wollte immer zur Sozialen Arbeit, aber da dies ein beliebter Studiengang ist, sind meist die NC Werte recht hoch.
Hatte mich darauf hin nicht dafür beworben und auch kein Härtefallantrag gestellt.
Nun stehe ich erstmal da ohne nichts weiter.(aber da bin ich selber Schuld)

Zu meinen Härtefallantrag:
Ich bin nun schon 25 da ich auf Grund meiner Behinderung (links hochgradig schwerhörig, GdB 20%) und einer Fehlbildung der Lendenwirbelsäule.
Meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf und sehr eingeschränkt bin was das Berufsfeld angeht. (also ich war nach der Ausbildung bis zum beginn des Abiturs arbeitslos und aufgrund meines Gutachtens auch gar nicht vermittelbar.)
Also ein Studium würde mir schon viele Perspektiven zeigen, Berufe zu tätigen die zu einer beruflichen Rehabilitation führen würden.

Des Weiteren ist meiner Mutter während meines Abiturs an Brustkrebs erkrankt, was sich zum Teil auch an mein Notenschnitt erkennen lässt, da ich nicht immer mit der Doppelbelastung klar kam. (aber glaube gelesen zu haben, dass dies nicht so als Härtefall gesehen wird)

könnte mir jemand seine Erfahrungen berichten?
Hab zwar an den Hochschulen nachgefragt, aber richtige Hilfe oder ein Leitfaden, bekam ich bis jetzt nicht.

AfricanLove
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:16

Re: Härtefallantrag fürs Studium ?

Beitrag von AfricanLove »

Hallo Max, du hattest mir ja auch privat geschrieben. Hab dir da einfach mal geantwortet :)

Antworten